Ich gebe es zu: Früh anfangen ist ein Vorschlag, den die Versicherungsbranche ihren Kunden oft und gerne unterbreitet. Er ist ja auch sinnvoll: Langfristiges Sparen entfaltet durch den Zinseszins seine Wirkung besonders effizient. Aber heißt das, dass es für die nicht mehr ganz Jungen zu spät für eine profitable Altersvorsorge ist? Mit Sicherheit nicht!

Anzeige

Dr. Igor Radović, Direktor Produkt- und VertriebsmanagementCanada LifeDer Trend allein sagt schon etwas ganz anderes: Die Vorsorge-Bereitschaft ab 50 hat zugenommen. Und unsere eigenen Erkenntnisse sind, dass etliche Kunden sich erst kurz vor dem gesetzlichen Rentenalter mit Auszahlungen aus einer Rentenversicherung auseinandersetzen. Ich möchte nicht gleich mit dem Schlagwort Last Minute daherkommen, doch für viele Menschen machen finale Planungen offenbar erst Sinn, wenn der Ruhestand schon greifbar ist.

Verständlich, denn Ruhestand ist schon längst nicht mehr gleichbedeutend mit „alt“. Jeder kennt die Zahlenspiele: 50 ist das neue 40 und so weiter, oder die inflationär steigende Zahl von Ü-Partys. Früher gab es nur Ü-30, heute kennt die Party fast schon keine Altersgrenze mehr. Dass ein Mensch von jungen Jahren bis zur Rente seine Finanzplanung komplett durchtaktet, erwartet niemand mehr. Und noch etwas stützt den späten Einstieg in die Ruhestandsplanung: handfeste Erkenntnisse aus der Demographie. Die Menschen werden mittlerweile so alt, dass mit Mitte 60 meist noch viele Jahre vor ihnen liegen. Und damit lacht auch hier der Zinseszins – zumindest, wenn man ihn lässt und sich nicht mit Kapitalverzehr begnügt.

Wie kann Altersvorsorge ab 50 aussehen?

So können wir schon mal festhalten, dass das Geld für eine profitable Altersvorsorge ab 50 noch arbeiten sollte. Doch bitte ohne zu enges Korsett: Denn als häufiger Wunsch kommt Liquidität hinzu. In der Übergangsphase zur Rente – und auch danach – legen viele Menschen Wert darauf, mit wenig Aufwand an ihr Geld zu kommen. Die Banken gelten hier immer noch als traditioneller Ansprechpartner. Flexibilität zählt ebenfalls beim Investment: Kunden sollten aus Fonds mit unterschiedlichen Chance-Risiko-Gewichtungen und Schwerpunkten wählen können. Und das mehr als einmal, um das Portfolio öfter mal umschichten zu können.

All diese Wünsche erfüllt ein Produkt in gebündelter Form: Moderne Fondspolicen. Sie bieten mit Halbeinkünfteverfahren steuerlich begünstigtes, aber dennoch flexibles Investment. Ein Beispiel hierfür ist unser Flexibler Kapitalplan. Kunden investieren hier einen Einmalbeitrag und können ihr Portfolio etliche Male im Jahr umschichten – ohne Mehrkosten. Zur Auswahl stehen namhafte Qualitätsfonds, die die verschiedensten Wünsche in puncto Risiko-Gewichtung und Themen erfüllen. Die Police ermöglicht Entnahmen, Zuzahlungen und sogar Teilverrentungen, und im Todesfall können Kunden das Kapital nach eigenen Wünschen weitergeben.

Lebenslange Rente als Königsdisziplin


Zu guter Letzt punkten moderne Fondspolicen noch in einer Königsdisziplin: der lebenslangen Rente. Diese Eigenschaft bietet kein anderes Finanzprodukt, und durch das steigende Lebensalter der Menschen wird sie immer wichtiger. Kombiniert mit der Entnahmemöglichkeiten steht sie besonders hoch im Kurs. Bei unserer Garantie Investment Rente investieren Kunden ebenfalls einen Einmalbeitrag und können sich aussuchen, ob sie sofort oder später in Rente gehen wollen. Auch hier profitieren sie von Flexibilität durch Entnahmemöglichkeiten und den Renditechancen der wählbaren Portfolios. Das Geld arbeitet weiter – und kann den Versicherten bei guten Fondsergebnissen sogar eine höhere Rente ermöglichen.

Anzeige

Fazit: Die Kombination aus Flexibilität, renditeorientiertem Investment und der so wichtigen lebenslangen Rente macht Fondspolicen zu einem Allrounder, der Menschen ab 50 kompetent begleitet!

Anzeige