Mit VersicherungsKarrieren betreibt Hans Steup seit 2012 den „vermutlich wichtigsten Stellenmarkt für die Versicherungsbranche“, wie Moderator Oliver Bruns im Netfonds-Podcast sagt. In einem sehr kurzweiligen Gespräch sprechen die Beiden auch über die DKM 2023. Dort drehte sich viel um Personal, Technik & Prozesse und Nachfolgeplanung in den Vermittler-Betrieben. Doch in diesem Jahr überzeugte insbesondere die YoungDKM, findet Hans Steup. Noch nie habe er so viele Menschen unter 20 Jahren auf einer Versicherer-Veranstaltung gesehen, lobt Steup das neue Format.

Anzeige

Wird das reichen, um all jene zu ersetzen, die planen, in den Ruhestand zu wechseln? Wer wird all die Bestände betreuen und noch persönlich Versicherungen vermitteln? Steup ist mit Blick auf diese Entwicklung nicht bange. Der Beruf des Versicherungsvermittlers hat aus Sicht von Steup beste Chancen, weiterzubestehen:
„Wir sind Risikomanager. Versicherungsvermittler helfen den Menschen, dass sie nicht in ein schwarzes Loch fallen, wenn es hart auf hart kommt.“ So skizziert Hans Steup das Berufsbild des Versicherungsvermittlers. Und damit, so ist er sich sicher, erreicht man auch junge Menschen, denen gern nachgesagt wird, sie würden nach einer sinn-erfüllten Tätigkeit suchen.

Doch warum fällt es trotzdem so schwer, neue Mitarbeiter zu gewinnen? Aus Sicht von Steup müssen spezialisierte Versicherungsvermittler noch lernen, auch als Arbeitgeber ständig präsent zu sein. Welche Tipps zur Mitarbeiter-Gewinnung er sonst parat hält und welchen Nutzen dezentrales Marketing haben könnte, um die Branche ins richtige Licht zu rücken, hören Sie in der kompletten Folge des Netfonds-Podcast:

Anzeige

https://netfondsversicherungstalk.podigee.io/
Youtube.com
Apple: https://podcasts.apple.com/
Spotify: https://open.spotify.com/

Anzeige