Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Keine Kunden, kein Geld, aber ganz viele Visionen“

In dieser Woche war Stephan Seidenfad (#familienmensch #bAVpionier #machenstattmotzen 😜) mein Gast. Er ist Geschäftsführer der „von Buddenbrock Concepts GmbH“, die er gemeinsam mit Christian Freiherr von Buddenbrock gründete. Es versteht sich vermutlich von selbst, warum seinen Namen für das Unternehmen verwendeten. Denn es ist nicht nur der Adelstitel, der das 2001 gegründete Unternehmen vom Start weg altehrwürdig und alteingesessen klingen ließ, sondern es schwingt auch stets deutsche Kulturgeschichte mit. Wobei Stephan darauf hinweist, dass die Buddenbrooks, über die Thomas Mann schrieb, mit Doppel-o und nicht mit „ck“ geschrieben werden.

Während es in dem Roman, für den Thomas Mann den Literaturnobelpreis erhielt, um den „Verfall einer Familie“ geht, geht es in unserem Gespräch um den Aufstieg eines Unternehmens. Und zwar wortwörtlich von der Studentenbude in Bonn, wo es gegründet wurde, zum Schloss in Essen, wo es heute den Hauptsitz hat. Am Anfang hatten sie laut Stephan: „Keine Kunden, kein Geld, aber ganz viele Visionen.“ Und heute gehören sie mit zu den angesehensten bAV-Experten in Deutschland und unterstützen Unternehmen, Großmakler und Pools bei diesem Thema. Wie es dazu gekommen ist, erzählt Stephan am besten selber im Königsmacher-Podcast.

„YouTube ist ne Kinderplattform. Mein Kunde ist da nicht.“

Dort sprechen wir auch ausführlich über seine Onlineaktivitäten. Denn Stephan bzw. die „von Buddenbrocks Concepts GmbH“ ist in diesem Jahr beim OMGV Makler Award in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ nominiert. Und zwar genauer gesagt für den YouTube-Kanal „BigFiveforBiz“ und für die gezielten LinkedIn-Aktivitäten von Stephan.

Dabei erzählt er am Rande, dass schon 2013 ein Videoproduzent auf ihn zukam, um die „Plattform mit Versicherungs- / Finanzthemen zu rocken“ und Stephan antwortete: „Felix, sei mir nicht bös. Aber YouTube ist ne Kinderplattform. Mein Kunde ist da nicht.“

Mittlerweile sieht er das natürlich anders und wir sprechen darüber warum er bewusst langweiligere Videos als Basti Kunkel produziert und nicht so unterhaltsam sein möchte. Und wieviel Zeit die Videos, wovon immerhin 2 pro Woche veröffentlicht werden, tatsächlich kosten und was sie bringen. Gleiches gilt für seinen LinkedIn-Auftritt, wo Stephan viel größere Reichweiten erzielt. Und ganz am Rand erklärt er überraschenderweise auch, dass Xing für ihn überhaupt nicht tot ist und dass man hier aktuell gerade etwas testet. Was, warum, wann und wie erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

An dessen Ende ich auch Stephan nach Büchern fragte, die er empfehlen kann. Und er nannte:

  • „Touchdown! Wie Unternehmen unschlagbar werden. Das Strategiebuch“ von Oliver Greiner
  • „Achtsam morden“ von Karsten Dusse
  • „4000 Wochen: Das Leben ist zu kurz für Zeitmanagement“ von Oliver Burkeman
  • „The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben“ von John Strelecky

Warum man diese lesen sollte, wie er zum DEL Eishockey-KV-Papst wurde oder warum er als Student beim AWD klingelte und nach einem Studentenjob fragte und über vieles mehr, spreche ich mit Stephan Seidenfad in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige