Acht Jahre lang stand Frank Grund an der Spitze der Versicherungsaufsicht bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin): Doch Ende September wird er mit 65 Jahren in den Ruhestand wechseln. Am Mittwoch hat die Behörde offiziell bekannt gegeben, wer ihn künftig beerben wird. Ab Januar 2024 soll die 53jährige Julia Wiens Deutschlands oberste Versicherungsaufseherin werden.

Anzeige

Damit präsentiert die BaFin eine Fachfrau, die in der Branche keine Unbekannte ist. Wiens ist studierte Mathematikerin und ausgebildete Aktuarin - und seit 30 Jahren in der Versicherungswirtschaft tätig. Ihre Karriere begann sie 1994 zunächst bei der Securitas Gilde Lebensversicherung, bevor sie 2006 als Abteilungsleiterin für aktuarielle Analysen Nichtleben zum Deutschen Ring, einer heutigen Tochter der Baloise, wechselte. Von 2009 bis heute war sie bei der Baloise in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als verantwortliches Vorstandsmitglied für die beiden Vorstandsressorts Lebensversicherung und Finanzen/Kapitalanlagen.

Bafin-Präsident Mark Branson (54) nennt Wiens eine "erstklassige Besetzung“. Sie bringe nicht nur die nötige Fachexpertise für den Job mit, „sie ist zudem eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit. Damit ist sie genau die richtige, wenn es darum geht, die Versicherungsaufsicht weiter zu stärken“, so Branson.

Damit wird die Versicherungsaufsicht erneut von einer Führungskraft aus dem Hause Baloise bzw. Basler geleitet, denn auch Frank Grund kommt aus dem Hause: Er war unter anderem Vorstandsvorsitzender der Basler Versicherungen Deutschland, bevor er in die Aufsichtsbehörde wechselte. Grund hatte das Amt des Chefaufsehers in schwierigen Zeiten inne: Er begleitete unter anderem die Einführung des neuen Aufsichtsregimes Solvency II, stand der Behörde in Niedrigzinszeiten vor, als insbesondere Pensionskassen zum Teil aufgrund hoher Garantiezusagen Stabilitätsprobleme bekamen, und sah sich zuletzt mit Rekordinflation und sprunghaft steigenden Kapitalmarktzinsen konfrontiert.

Julia Wiens freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Für mich ist der Wechsel von einem beaufsichtigten Unternehmen in die Aufsicht spannend und herausfordernd zugleich. Ein Perspektivenwechsel, bei dem ich meine Erfahrungen einfließen lassen und den von der BaFin eingeschlagenen Modernisierungsweg mitgestalten kann“, sagt sie. Bis zum Eintritt von Julia Wiens übernimmt Axel Oster, Abteilungsleiter in der Versicherungsaufsicht, die kommissarische Leitung des Geschäftsbereichs.

Anzeige