Vergangenes Jahr trugen die Analysten den aktuellen Marktentwicklungen Rechnung, indem sie neue Ratingkriterien entwickelten. Dazu zählten Schadensersatzrechtsschutz, Versicherungsschutz für Inhaber von Solaranlagen, Neuwertentschädigung und Rabattausgleich in der Kraftfahrtversicherung (Versicherungsbote berichtete).

Anzeige

Aus Sicht der Analysten war nun die spannende Frage, wie die Versicherer auf die neuen Kriterien reagieren und ihre Tarife gegebenenfalls anpassen würden. „Die Ergebnisse zeigen: Der Wettbewerb findet bei der PHV nicht nur über den Preis, sondern auch über die Qualität statt. Anbieter, die auf Qualität setzen, haben ihre Produkte weiter verbessert. Die PHV ist in der Spitze heute leistungsfähiger als je zuvor“, berichtet Michael Franke, Geschäftsführer der Franke und Bornberg GmbH. Die Tarifqualität beim privaten Haftpflichtschutz hat sich in der Spitzengruppe gegenüber dem Vorjahr weiter verbessert. „Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass gerade preisorientierte Kunden immer noch auf schwache bis sehr schwache Tarife treffen können. Wer bei der PHV am Preis spart, setzt den falschen Schwerpunkt, denn bei der PHV sind auch Top-Tarife für die meisten Menschen bezahlbar“, so Christian Monke, Leiter Ratings Private Risiken bei Franke und Bornberg.

Zählt man sämtliche Abschlussoptionen und Ergänzungspakete zusammen, wurden 322 Tarife und -variationen für das aktuelle PHV-Rating geprüft und bewertet.

Anzeige

Die folgende Übersicht zeigt jene Tarife, die von Franke und Bornberg mit 'ungenügend' bewertet wurden. Wie im Rating selbst, wird dabei nach Single-Tarifen und Angeboten für Familien unterschieden.

Privathaftpflicht für Singles und Familie: Die schlechtesten 8 Tarife

Bei der Untersuchung der PHV-Tarife für Singles wurden folgende vier Tarife mit der schlechtesten Wertung F- (‚ungenügend‘) bewertet. Es handelt sich um eben jene Tarife, die auch im Vorjahr die 'rote Laterne' innehatten. Einziger Unterschied: Beim PHV-Rating 2022 lag bei DEVK der Tarifstand aus dem Februar 2022 zu Grunde.

  • DEVK Allgemeine Versicherungs-AG
    Aktiv-Schutz, Stand 10.2022
  • Lemonade Insurance N.V.
    Police 2.0, Stand 06.2019
  • MÜNCHENER VEREIN Allgemeine Versicherungs-AG
    KOMPAKT, Stand 12.2012
  • Verti Versicherung AG
    Klassik, Stand 09.2017

Im Bereich der PHV-Tarife für Familien wurde die Wertung ‚ungenügend‘ (F-) an folgende Tarife vergeben:

Anzeige

  • DEVK Allgemeine Versicherungs-AG
    Aktiv-Schutz, Stand 10.2022
  • Lemonade Insurance N.V.
    Police 2.0, Stand 06.2019
  • MÜNCHENER VEREIN Allgemeine Versicherungs-AG
    KOMPAKT, Stand 12.2012
  • Verti Versicherung AG
    Klassik, Stand 09.2017

Auch hier handelt es sich um jene Anbieter und Tarife, die auch im Vorjahr an dieser Stelle zu finden waren. Einzige Veränderung: Die PHV-Tarife "alternativ S" (Stand 09.2016) von Axa bzw. DBV sind nicht mehr im Rating. Stattdessen sichert sich Axa/DBV mit der PHV-Tarif-Serie "komfort" sowohl bei Familien- als auch bei Single-Tarifen die Spitzenwertung FFF+ (hervorragend).

Seite 1/2/

Anzeige