Fast jeder dritte Jugendliche zahlt bereits mit Smartphone und Co.

31 Prozent der 16- bis 18-Jährigen bezahlen bereits regelmäßig oder zumindest manchmal kontaktlos mit einer App. 98 Prozent der Jugendlichen gaben an, mindestens eine der Optionen wie Smartphone, Girokarte, Kreditkarte oder Smartwatch bzw. Wearable zu nutzen. 71 Prozent der Jugendlichen erledigen Überweisungen und Co. online. Dafür benutzen alle Jugendlichen primär die Banking-App auf ihrem Handy – 45 Prozent tätigen mobiles Online-Banking. Das Internet-Portal ihrer Bank verwenden 36 Prozent. Das geht aus der repräsentativen Jugend-Digitalstudie der Postbank hervor.

Ergo schließt sich BiPRO-Hub an

Unter dem neutralen Dach des BiPRO e.V. sollen Services zum Nutzen der Mitglieder bereitgestellt werden. Über das BiPRO-Hub soll die Digitalisierung der Branche voranzgetrieben werden. Das soll mit einheitlichen technischen und und fachlichen Normen gelingen. Dieser Initiative hat sich nun die Ergo angeschlossen. Dadurch gehören nun 15 Unternehmen dieser Gruppe an. Dazu zählen: Allianz, Alte Leipziger, Axa, Barmenia, Ergo, Gothaer, HDI, Signal Iduna und Volkswohl Bund sowie von der Partnerseite Aon, Assfinet, blau direkt, Ecclesia, Smart InsurTech und Taures.

Bei Versicherern kehrt Optimismus zurück

Im aktuellen ifo-Konjunkturtest stieg der Geschäftsklimaindex der Versicherungswirtschaft um 13,3 auf 7,7 Punkte. Der Wert gibt den Saldo aus positiven und negativen Einschätzungen an. Der Teilindex zur Geschäftserwartung legte im zweiten Quartal um 22,8 auf 28,1 Punkte zu. Deutlich optimistischer sind insbesondere die Lebensversicherer, deren Stimmung zuletzt auf ein historisch niedriges Niveau gefallen war. Hier stieg der Geschäftsklimaindex um 16,3 auf 3,2 Punkte, der Teilindex zur Geschäftserwartung machte gar einen Sprung um 26,8 auf 42,5 Punkte. Das berichtet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Barmenia bleibt bei Bayer 04 Leverkusen am Ball

Die Barmenia bleibt dem Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen treu. Das in Wuppertal ansässige Versicherungsunternehmen verlängert seinen ursprünglich bis 2024 datierten Sponsoring-Vertrag mit dem Europa-League-Teilnehmer vorzeitig um weitere (null) vier Jahre bis zum 30. Juni 2028.

Immoheld soll vfm-Immobiliensparte stärken

Der Immobilienspezialist Immoheld und die vfm-Gruppe arbeiten künftig zusammen. Dadurch soll Immobiliensparte des Maklerverbunds gestärkt werden. Dazu sollen die Finanzvermittler Zugang zur Immobilienplattform erhalten. Das Tool soll sie bei der Identifizierung von Chancen und dem Erstellen maßgeschneiderter Vorsorgepläne für ihre Kunden unterstützen.

Bundesfinanzminister schreibt Brief zur Provisionsverbots-Abwehr

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat sich nicht nur gegen ein Provisionsverbot ausgesprochen, wie bisher bekannt war. Der FDP-Politiker habe der EU-Finanzkommissarin Mairead McGuinness Ende vergangenen Jahres einen Brief geschrieben. In Selbigem zeigte er sich “tief besorgt” über das geplante Provisionsverbot. Zuvor hatte sich die Finanzlobby an FDP-Staatssekretär Florian Toncar gewandt und um Unterstützung gebeten. Darüber berichten das Online-Portal "abgeordnetenwatch.de" und der "SPIEGEL"

Bundesfinanzminister schreibt Brief zur Provisionsverbots-Abwehr

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat sich nicht nur gegen ein Provisionsverbot ausgesprochen, wie bisher bekannt war. Der FDP-Politiker habe der EU-Finanzkommissarin Mairead McGuinness Ende vergangenen Jahres einen Brief geschrieben. In Selbigem zeigte er sich “tief besorgt” über das geplante Provisionsverbot. Zuvor hatte sich die Finanzlobby an FDP-Staatssekretär Florian Toncar gewandt und um Unterstützung gebeten. Darüber berichten das Online-Portal "abgeordnetenwatch.de" und der "SPIEGEL"

Immoheld soll vfm-Immobiliensparte stärken

Der Immobilienspezialist Immoheld und die vfm-Gruppe arbeiten künftig zusammen. Dadurch soll Immobiliensparte des Maklerverbunds gestärkt werden. Dazu sollen die Finanzvermittler Zugang zur Immobilienplattform erhalten. Das Tool soll sie bei der Identifizierung von Chancen und dem Erstellen maßgeschneiderter Vorsorgepläne für ihre Kunden unterstützen.

Barmenia bleibt bei Bayer 04 Leverkusen am Ball

Die Barmenia bleibt dem Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen treu. Das in Wuppertal ansässige Versicherungsunternehmen verlängert seinen ursprünglich bis 2024 datierten Sponsoring-Vertrag mit dem Europa-League-Teilnehmer vorzeitig um weitere (null) vier Jahre bis zum 30. Juni 2028.

Bei Versicherern kehrt Optimismus zurück

Im aktuellen ifo-Konjunkturtest stieg der Geschäftsklimaindex der Versicherungswirtschaft um 13,3 auf 7,7 Punkte. Der Wert gibt den Saldo aus positiven und negativen Einschätzungen an. Der Teilindex zur Geschäftserwartung legte im zweiten Quartal um 22,8 auf 28,1 Punkte zu. Deutlich optimistischer sind insbesondere die Lebensversicherer, deren Stimmung zuletzt auf ein historisch niedriges Niveau gefallen war. Hier stieg der Geschäftsklimaindex um 16,3 auf 3,2 Punkte, der Teilindex zur Geschäftserwartung machte gar einen Sprung um 26,8 auf 42,5 Punkte. Das berichtet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Ergo schließt sich BiPRO-Hub an

Unter dem neutralen Dach des BiPRO e.V. sollen Services zum Nutzen der Mitglieder bereitgestellt werden. Über das BiPRO-Hub soll die Digitalisierung der Branche voranzgetrieben werden. Das soll mit einheitlichen technischen und und fachlichen Normen gelingen. Dieser Initiative hat sich nun die Ergo angeschlossen. Dadurch gehören nun 15 Unternehmen dieser Gruppe an. Dazu zählen: Allianz, Alte Leipziger, Axa, Barmenia, Ergo, Gothaer, HDI, Signal Iduna und Volkswohl Bund sowie von der Partnerseite Aon, Assfinet, blau direkt, Ecclesia, Smart InsurTech und Taures.

Fast jeder dritte Jugendliche zahlt bereits mit Smartphone und Co.

31 Prozent der 16- bis 18-Jährigen bezahlen bereits regelmäßig oder zumindest manchmal kontaktlos mit einer App. 98 Prozent der Jugendlichen gaben an, mindestens eine der Optionen wie Smartphone, Girokarte, Kreditkarte oder Smartwatch bzw. Wearable zu nutzen. 71 Prozent der Jugendlichen erledigen Überweisungen und Co. online. Dafür benutzen alle Jugendlichen primär die Banking-App auf ihrem Handy – 45 Prozent tätigen mobiles Online-Banking. Das Internet-Portal ihrer Bank verwenden 36 Prozent. Das geht aus der repräsentativen Jugend-Digitalstudie der Postbank hervor.