Der Versicherer Roland Rechtsschutz hat im Jahr 2022 sein Wachstum fortgesetzt. Der in Köln ansässige Rechtsschutz-Versicherer konnte seine Bruttobeitragseinnahmen um 3,1 Prozent auf 536,8 Millionen Euro steigern. Die gute Entwicklung ist hauptsächlich auf das inländische Direktgeschäft zurückzuführen, das mit 471,0 Millionen Euro den größten Beitrag leistete. Das internationale Geschäft in Österreich, Italien und Norwegen steuerte weitere 53,8 Millionen Euro bei. Insgesamt lagen die Bruttobeitragseinnahmen mit 536,8 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (520,8 Millionen Euro) deutlich höher.

Anzeige

Während Roland Rechtsschutz im Geschäftsjahr 2022 seine Bruttobeitragseinnahmen deutlich erhöht hat, lag das Neugeschäft mit 52,5 Millionen Euro leicht unter dem Vorjahresniveau von 55,6 Millionen Euro. Ebenso sank die Anzahl der Versicherungsverträge im selbst abgeschlossenen Versicherungsgeschäft geringfügig von 1.829.673 zum Ende des Jahres 2021 auf 1.822.989 Ende 2022. Allerdings stieg die Zahl der gemeldeten Leistungsfälle im selbst abgeschlossenen Versicherungsgeschäft auf 393.138 Stück im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr (391.243 Stück) leicht an. Trotz dieser Herausforderungen konnte der Versicherer insgesamt 252,9 Millionen Euro für die Rechtskosten seiner Kunden übernehmen, was einer Steigerung gegenüber Vorjahreszeitraum (242,0 Millionen Euro) entspricht.

Die Bruttoaufwendungen für den Versicherungsbetrieb stiegen leicht um 0,1 Prozent auf 164,8 Millionen Euro (Vorjahr 164,6 Millionen Euro), während die Verwaltungskosten - ohne Bestandsabschreibungen - infolge des strikten Kostenmanagements auf 45,3 Millionen Euro sanken (Vorjahr 46,8 Millionen Euro). Diese positive Entwicklung führte dazu, dass sich das versicherungstechnische Ergebnis deutlich auf 33,8 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (23,6 Millionen Euro) verbessert hat. Unter Berücksichtigung des Kapitalanlageergebnisses und des Steueraufwands hat Roland Rechtsschutz einen Jahresüberschuss von 20,1 Millionen Euro erzielt, was im Vergleich zum Vorjahr (17,5 Millionen Euro) eine Steigerung bedeutet.

Anzeige

„Gerade in diesen Zeiten ist das ein tolles Ergebnis – wir sind mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden. Wir stehen auf einem stabilen Fundament, gehören zu den wachstumsstärksten Rechtsschutz-Versicherern, sind hochprofitabel und haben auch in Zukunft viel vor. Mein Dank gilt unseren Kund:innen, Vertriebspartner:innen und unseren Mitarbeitenden“, kommentiert der Vorstandsvorsitzende Rainer Brune.

Anzeige