Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Alles neu! Das gesamte Unternehmen erfolgreich von rechts auf links drehen.

In dieser Woche war Kay B. Rogalla (😏) mein Gast. Er ist der Geschäftsführer der OPTIMA GmbH einem der ältesten unabhängigen Finanzmaklervertriebe Deutschlands. Gegründet wurde das Unternehmen 1985 und seine Hochphase hatte es Mitte der 90er Jahre, als man mit ca. 1.600 Vertriebspartnern über 50.000 Kunden aufbaute. Als Kay das Unternehmen 2017 übernommen hat, beschreibt er das wie folgt: „Als ich die Optima übernehmen durfte, war sie für mich wie ein Rohdiamant, wunderbare Strukturen, toller Name, tolle Reputation, aber musste halt echt noch poliert werden.“

Und Kay hat sozusagen kräftig poliert. Denn heute erstrahlt die OPTIMA GmbH mit neuem Logo, neuer Webseite, neuer Software, neuen Produkten, einer anderen Vertriebsstrategie und selbstverständlich auch vollkommen digitalisiert. Was mich zu der Frage führte, was sagt der Gründer und vorherige Geschäftsführer dazu, dass Kay quasi keinen Stein auf dem anderen gelassen hat und das gesamte Unternehmen von rechts auf links drehte. Und wie reagieren die langjährigen Mitarbeiter, wenn da ein neuer junger Geschäftsführer kommt und alles ändert? Die Antworten auf beide Fragen gibt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

Bastian Kunkel bezeichnet die Strategie als „unkonventionell und spannend“

Dort sprechen wir auch ausführlich über die neue Vertriebsstrategie, die Bastian Kunkel als „unkonventionell und spannend“ bezeichnet. Womit er den Ansatz von Kay meint, dass sie „ohne Marketingbudget einzusetzen oder Leads zu kaufen, Wege gefunden haben Neukunden zu gewinnen. Und zwar so viele, dass man sie garnicht alle abarbeiten kann.“ Grob gesagt bauen sie hierfür Landingpages und Webseiten zu den verschiedensten Finanzthemen, bündeln diese in einer Software und haben Mechanismen entwickelt, mit denen sie es schaffen branchenunabhängige Menschen zu begeistern, Kunden zu gewinnen und diese wiederum zu Multiplikatoren zu machen.

Insgesamt werden heute 90 % der Kunden online gewonnen, die anschließend hybrid beraten werden. Was bedeutet, alle Kunden starten in einem eigenes hierfür programmierten Portal und werden dort mit Hilfe von Videos, Checkboxen und einem interaktiven Chat zum jeweiligen Thema informiert, bevor sie dann zur persönlichen Beratung kommen. Was das alles bedeutet, wie der Beratungsprozess genau funktioniert und warum Kay kein Fan von Zielgruppenmarketing ist, das besprechen wir ausführlich.

Zum Schluss des Gespräches fragte ich auch Kay nach Büchern, die er empfehlen kann. Und er nannte:

  • „Intelligent Investieren: Das Standardwerk des Value Investing“ von Benjamin Graham
  • “The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben” von John Strelecky
  • “The Master Key System: Der Universalschlüssel zu einem Leben in Fülle“ von Charles F. Haanel

Warum man die Bücher lesen sollte, wie es dazu kam, dass er heute ganz nebenbei ein Finanzforum mit über 100.000 Beiträgen besitzt, was er als Vorstandsvorsitzender beim Bundesverband für betriebliche Leistungsoptimierung tun und über noch viel mehr, spreche ich mit Kay B. Rogalla in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige