Es ist keine Neuigkeit, dass der Onlineanbieter Check24 auch Tagesgeld und Festgeld vermittelt. Auf der Webseite des Dienstleisters kann man ein solches Konto bei mehreren deutschen und europäischen Bankpartnern abschließen. Doch bisher waren die Münchener hierfür auf einen weiteren Anbieter angewiesen. Auf White-Label-Basis nutzte man die Dienste des Einlagen-Brokers Raisin bzw. von Deposit Solutions - ein Anbieter, der sich 2021 mit Raisin zusammengeschlossen hatte.

Anzeige

Wie aktuell die Webseite financefwd.com berichtet, hat Check24 jedoch die Zusammenarbeit mit Raisin kürzlich aufgekündigt. Stattdessen trete man nun selbst an die Stelle des Brokers, um Tages- und Festgeld an Kundinnen und Kunden zu vermitteln. Das hat unter anderem den Vorteil, dass man die Provision des Bankhauses für die Vermittlung des Kontos nicht mehr teilen muss. Aus dem Online-Vergleich verschwunden seien auch die angeschlossenen Banken von Raisin, das unter anderem für Marken wie „Weltsparen“ bekannt ist.

Beim Tagesgeld-Vergleich listet Check24 aktuell aber lediglich acht Anbieter (Stand: 7. Oktober), während wichtige Branchengrößen wie ING oder Santander fehlen. Hier hat Raisin mit 15 möglichen Bankhäusern noch die Nase vorn. Allerdings bietet Check24 bis zu 2,75 Prozent Zinsen, wenn man bereit ist, das eigene Geld einem maltesischen Bankhaus anzuvertrauen und es mindestens drei Jahre dort zu parken.

Anzeige