Update 20.10.2022: In der ursprünglichen Veröffentlichung haben wir von 13 angezählten Versicherern berichtet. Dabei haben wir uns auf die Bdv bzw. Carsten Zielke genutzten Zahlen gestützt. Allerdings basierten diese wiederum auf nicht aktuellen Zahlen. Nach Ausbesserung der Zahlen ist die Bayerische Beamten LV a.G. nicht mehr im Kreis der angezählten Versicherer.

Anzeige

Bei der diesjährigen Prüfung der Solvency II-Berichte der deutschen Lebensversicherer fiel das Fazit der Analysten vom Bund der Versicherten (BdV) und dem Zielke Research Consult tendenziell positiv aus (Versicherungsbote berichtete). Die deutschen Lebensversicherer seien auf die Niedrigzinsphase gut vorbereitet und würden überwiegend eine ausreichende Solvenz aufweisen, so die Analysten um den Verbraucherschutz-Verein, der für seine Analysen strengere Regeln anwendet als die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Axel Kleinlein, früherer Vorstandssprecher des BdV und aktuell als Aktuar für den Verein tätig, sieht aber keinen Grund für Entwarnung. „Der Griff in die Überschusskasse der Kunden wird wichtiger“, so Kleinlein.

Um die Solvenzanforderungen der BaFin zu erfüllen, müssten zwölf Lebensversicherer sogenannte Übergangsmaßnahmen in Anspruch nehmen oder - nach Darstellung der Verbraucherschützer - in die Überschusskasse der Versicherten greifen.

Anzeige

Die obige Bilderstrecke benennt diese zwölf Versicherer. Kommen mehrere Anbieter aus demselben Konzern, sind sie zusammengefasst. Die Reihenfolge ist alphabethisch.