Der OMGV Award ist ein noch recht junger Preis, geht aber auch bereits in die fünfte Runde. Die namensgebende Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler hat hierbei zwei Preise etabliert: einen für Versicherungsvertreter und einen für die Maklerschaft. Aktuell stehen wieder Maklerinnen und Makler zur Wahl, um die Preise für herausragende Webauftritte abzuräumen. Hierfür konnte man sich bis Ende August bewerben oder Maklerkollegen nominieren – was auch mit Abstand am häufigsten geschah, wie die Agentur per Pressetext berichtet.

Anzeige

22 Maklerinnen und Makler in vier Kategorien

Insgesamt sind in diesem Jahr 22 Maklerinnen und Makler in den vier Kategorien „Social Media / Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“ nominiert. Wer sich am Ende durchsetzen wird, entscheiden eine Fachjury sowie Branchenvertreter. Denn jede(r) aus der Branche kann für die eigenen Favoriten voten. Dabei geht am Ende die Jury-Wertung zu zwei Dritteln und die Branchenabstimmung zu einem Drittel in das Gesamtergebnis ein. Bis zum 9. Oktober ist es möglich, die Maklerinnen und Makler mit der eigenen Stimme zu unterstützen (Link zur Abstimmung). Verliehen werden die Preise dann auf der diesjährigen Branchenmesse DKM in Dortmund.

Die Nominierten in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“

In dieser Kategorie werden Vermittlerinnen und Vermittler nominiert, die sich erfolgreich auf Social Media positionieren: dort regelmäßig aktiv sind und einen Mehrwert bieten. Das kann auf dem eigenen Blog, im eigenen YouTube-Channel oder einer anderen Social-Media-Plattform passieren. Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge sind:

  • Marlene Drescher für ihren "seit Jahren informativen und durch und durch sympathischen Instagram-Auftritt", wie OMGV die Nominierung begründet.
  • Stephan Heider, "der BANKROCKER, für sein Storytelling auf Instagram und in den WhatsApp-Storys".
  • Tim Hunger, "Mr. Finanzfakten, für seine Inhalte auf Instagram und TikTok".
  • Hava Misimi "für ihre ansprechende Femance-Kommunikation auf ihrem Blog und auf Instagram".
  • Jörg Somborm "für seinen YouTube-Kanal auf dem er kontinuierlich Informationen rund um das Thema „Baufinanzierung“ bietet und mittlerweile über 15.000 Abonnenten hat".
  • Cordula Vis-Paulus "für ihr gezielte, abwechslungsreiche und charmante bAV-Kommunikation auf LinkedIn".

Die Nominierten in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“

Ohne eine Zielgruppe kann man online nicht erfolgreich sein. Denn wenn man sie definiert hat, ihre Bedürfnisse kennt und weiß, wo, wie und wann man sie erreicht, kann man den passenden Content produzieren und sie online gezielt ansprechen. Die schaffen folgende Nominierte sehr erfolgreich (genannt in alphabetischer Reihenfolge):

  • Kai Buczinski, der sich als "Finanzcop" auf Polizisten als Zielgruppe spezialisiert hat und sie "auf YouTube, Instagram oder Spotify mit den passenden Inhalten abholt".
  • Hendrik Hamel, der auf Instagram und TikTok seine Zielgruppe „Lehramtsstudenten, angehende Referendare und Lehrer" zielsicher erreiche.
  • Dennis Keller, der "Vierpfotenmakler", der sich auf Pferd und Reiter fokussiert hat und diese "authentisch in seinem Blog und auf Facebook anspricht".
  • Der BU-Profi Guido Lehberg mit seiner "gezielten und gelungenen BU-Kommunikation".
  • Nelli Schatilov für Fem.Konzept, mit ihre Fokussierung auf Frauen und die darauf zugeschnittene Social-Media-Kommunikation.
  • Christina Schröders, mit ihrer Finanzberatung für die LGTBQ+-Community und ihren sämtlichen On- und Offline-Aktivitäten rund um adviris.de.
  • Alexander Teßmann, der als "Versicherungsgeek" Versicherungsinhalte gamergerecht aufbereitet. Er verbreitet sie auf den zu dieser Zielgruppe passenden Kanälen wie zum Beispiel Twitch oder Discord.
  • Patrick Wörner mit Climber Protect und seiner "authentischen Zielgruppenstrategie rund um Bergsteiger"

Die Nominierten in der Kategorie „Kundenbewertungen“

Empfehlungen und Vertrauen sind zwei wichtige Säulen für jeden Vermittler. Bewertungsportale bringen diese auch in die digitale Welt. OMGV zeichnet die Maklerinnen und Makler aus, die dieses Marketinginstrument am besten nutzt. Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

  • CuP-Online für die "herausragenden Kundenbewertungen auf makler.de, womit sie Top-Makler 2022 sind".
  • KVoptimal.de "für über 3.000 Kundenbewertungen auf ProvenExpert und die damit verbundene Auszeichnung als eines der Top 3 Beratungshäuser für Versicherungsdienstleistungen 2021 in Deutschland".
  • PROGRESS Finanzplaner "für ihre kontinuierlichen Kundenbewertungen auf Google My Business und ProvenExpert. Und dafür, dass sie Kundenstimmen auf ihrer Webseite einbinden und sie via Video wortwörtlich zu Wort kommen lassen".
  • Wolfgang Ruch, "der bei WhoFinance zu den 10 besten Finanzdienstleistern in Deutschland gehört und in der Region Berlin-Brandenburg ist er der Finanzberater mit den meisten Bewertungen ist".

Die Nominierten in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“

Messenger, Stories, Podcasts oder TikTok – die Online- und Social-Media-Welt hat mehr als Facebook & Co zu bieten. In dieser Kategorie soll die Agentur ausgezeichnet werden, die den Mut hat, einen neuen Weg zu gehen, und schon erste Erfolge verzeichnen kann. Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

  • Moritz Heilfort und Alexander Teßmann, die gemeinsam auf Twitch das Online-Charity-Turnier "German Veterans Cup" veranstalteten und damit Spenden in Höhe von 5000 Euro für EinsatzVeterane gesammelt haben.
  • Steffen Moser "mit seinem neuartigen Konzept der Generationenberatung und persönliche Notfallplanung. Wobei die Kundengewinnung neben der Empfehlung ausschließlich über regionale Facebook-Gruppen geht, in denen er die Veranstaltungen und Sprechstunden bewirbt".
  • Timo Vierrow, der die Aktion "Geisternetze" initiierte. Zusammen mit "Gost Diving Germany” fischte er über 500 Kilo verlorene Fischernetze aus der Nordsee und sorgte für ein enormes mediales Echo, welches auch über seine Zielgruppe hinaus positive Effekte hatte.

mit Pressetext OMGV AWARD

Anzeige