Die Ideal Versicherungsgruppe hat sich gleich zwei Unternehmen einverleibt. Mit der myLife Lebensversicherung AG und die HonorarKonzept GmbH kommen zwei durchaus spannende Unternehmen in die Berliner Gruppe.

Anzeige

Die myLife hatte vor wenigen Tagen ihre Geschäftsergebnisse für 2021 veröffentlicht und erneut eine zweistellige Steigerung bei den Bruttobeitragseinnahmen im Nettogeschäft präsentiert. Immerhin rund 328 Millionen Euro an Beitragseinnahmen hatte das Unternehmen eingenommen.

Verkäufer ist Swiss Insurevolution Partners AG aus der Schweiz. Diese hatte sich aufgrund strategischer Überlegungen für eine Veräußerung entschieden. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Dabei war die myLife erst im Juni 2018 in den Besitz der damaligen Inlife Holding Deutschland gewechselt. Diese ist eine Tochtergesellschaft einer familiengeführten und auf Investments im Lebensversicherungsbereich fokussierten Unternehmens-Gruppe.

Historisch hat myLife seine Wurzeln in der Göttinger Gruppe, die auf dem grauen Kapitalmarkt tätig war und mit ihrer Milliarden-Insolvenz einen der größten Anlegerskandale auf dem deutschen Kapitalmarkt verursachte. Der Versicherer selbst wurde 2006 unter dem Namen Gutingia vom belgisch-niederländischen Finanzkonzern Fortis übernommen. 2011 ging das Unternehmen an den Finanzinvestor Augur und erhielt 2012 seinen aktuellen Namen.

Künftig sollen myLife Lebensversicherung AG und die HonorarKonzept GmbH unter dem Dach der Ideal Versicherungsgruppe agieren. Dabei sollen beide Unternehmen weiterhin eigenständig auftreten. Überdies seien weitere Investition in das Netto- und Honorargeschäft geplant. Auch die strategische Ausrichtung sowie der Standort Göttingen sollen unverändert bleiben.

Anzeige

„Wir haben die überaus positive Entwicklung der myLife Lebensversicherung in den letzten Jahren intensiv verfolgt. Die hervorragende Investmentaffinität, verbunden mit einer am Lebensversicherungsmarkt leistungsstarken Technologie und Prozessexzellenz, passen perfekt zu unserer Unternehmensgruppe. Darüber hinaus liefert die HonorarKonzept als führender Honorar-Servicedienstleister sämtliche Service- und Coachingleistungen, die man für ein erfolgreiches Honorar- und Nettogeschäft benötigt.“, sagte Rainer M. Jacobus, Vorstandsvorsitzender der Ideal Versicherungsgruppe.

Anzeige