Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Mein Antrieb ist Faulheit.“

In dieser Woche war Sven Hennig (#optimist #upintheair #kundenausbilden #effizient✈️) mein Gast. Ich lehne mich wahrscheinlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass ihn jeder in der Versicherungsbranche kennt. Zumindest sofern man sich irgendwann mal mit dem Thema PKV beschäftigt hat. Denn darüber klärt er seit über 20 Jahren in seinem Blog auf.

Ein Blog, das sich zwar an Endkunden richtet, aber auch zur Standardlektüre in der Branche gehört und im vergangenen Jahr völlig zurecht mit dem OMGV Makler Award ausgezeichnet wurde. Im Podcast sprachen wir darüber, wie es eigentlich dazu gekommen ist, dass Sven anfingt zu bloggen und es noch immer tut. Und der Grund ist schlicht und einfach seine Faulheit. Die er auch als Begründung für seinen Hashtag #effizient anführt.

Seine Regel ist, wenn eine Kundenfrage 3x aufkommt, dann wird´s ein Blogbeitrag. Und bei diesen achtet er darauf, dass sie so geschrieben sind, dass sie Laien verstehen. Worauf er dabei nicht achtet, ist Google oder allgemein die Suchmaschinenoptimierung. Er schreibt für Menschen, nicht für Maschinen. Aber trotzdem oder vielleicht sogar deswegen finden ihn seine Kunden. Kaufte er am Anfang seiner Karriere noch Adressen, ist das schon seit 2004 Geschichte. Denn seitdem kommen die Kunden über das Blog oder Empfehlungen.

„Bisschen Glück. Bisschen Zufall. Und ein bisschen Planung.“

Und bei seinen Kunden setzte Sven von Anfang an auf Onlineberatung. Wobei es das Wort damals (wir reden hier von 2000) noch überhaupt nicht gab und mit Online auch die Telefonleitung und keine Videoberatung gemeint ist. Was auch heute noch der Fall ist. Am Anfang war der Grund dafür die Technik, heute ist es die Überzeugung. Denn Sven sieht keinen Vor-, sondern nur Nachteile in der Videoberatung.

Welche das sind, erklärt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast. Dort erzählt er auch, warum er nur zur PKV und BU berät und wie es dazu gekommen ist, dass er seit Beginn der Selbstständigkeit als Makler (nochmal, wir reden hier von dem Jahr 2000) auf Onlineberatung setzt. Der Stein des Anstoßes war seine allererste gekaufte Adresse von PKV-Interessierten.

Er selbst nennt es „Bisschen Glück. Bisschen Zufall. Und ein bisschen Planung.“ und unterschlägt dabei aber die Punkte „Mut den eigenen Weg zu gehen“, „harte Arbeit“ und „Selbstdisziplin“. Denn diese schimmern die ganze Zeit in unserem Gespräch durch, aber werden von Sven nie thematisiert. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ihm seine Arbeit ungemein Spaß macht. Und er (laut eigener Aussage) noch keinen einzigen Montag hatte, bei dem er sich nicht gefreut hat, wieder seinem Job nachgehen zu können.

Was hauptsächlich sicherlich daran liegt, dass er tut, was er liebt. Und ein bisschen wahrscheinlich auch damit zu tun hat, dass er vollkommen ortsunabhängig arbeiten kann und Kunden nicht nur von der Urlaubsinsel Rügen, sondern auch schon mal von Singapur oder Hawaii aus berät. Aber auch die Geschichten erzählt er am besten selbst im Podcast. Dort erklärt er dann u.a. auch, warum man die folgenden drei Bücher gelesen haben sollte:

  • „Wie man Freunde gewinnt: Das einzige Buch, das Sie brauchen, um beliebt und einflussreich zu sein“ von Dale Carnegie
  • „Sorge dich nicht -lebe!“ von Dale Carnegie
  • „Every Day - Letztendlich sind wir dem Universum egal “ von David Levithan

Über das alles und noch viel mehr spreche ich mit Sven Hennig in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Am besten hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige