Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Ich bin und lebe Volkswohl Bund.“

Im März 1962 gründete August Fischer seine Volkswohl Bund-Agentur in Rheine. Mehr als 60 Jahre später existiert diese nicht nur immer noch, sondern wird seit nunmehr 25 Jahren von seinem Sohn, Andreas weitergeführt. Und er (#garten #gordensetter #existenzabsicherung ☕️🤘) war diese Woche mein Gast.

Natürlich sprachen wir in dieser Folge des Königsmacher-Podcast darüber, wie es ist, 60 Jahre an ein und demselben Ort für ein und dieselbe Gesellschaft tätig zu sein. Aber nicht nur. Denn Andreas ist weitaus mehr als „nur“ der Sohn, der in zweiter Generation die Fahne des Volkswohl Bund in Rheine hochhält. Er ist auch in mehrfacher Hinsicht ein Vorreiter der Branche.

So hat er die Agentur, als er sie zum Service-Center des Volkswohl Bund umfirmiert, von Anfang an gezielt digitalisiert. Und hier reden wir von Mitte der 90er, als die Software zur Aktualisierung von Programmen noch auf 12 Disketten geliefert wurde. Ein Vorteil war dabei natürlich, dass er vor seinem Einstieg in die Agentur seines Vaters eine Aus- und Weiterbildung im IT-Sektor machte. Weswegen er bspw. auch mal schnell selbst in MS Dos etwas anpassen konnte, als die Vergleichsrechner des Volkswohl Bund nicht auf den Rechnern von Banken laufen wollten.

Außerdem begann er in den 90ern nicht nur mit der Digitalisierung seines Büros, sondern fokussierte sich auch schon lange bevor es zum Standardwissen wurde, auf eine Zielgruppe. Seine waren bzw. sind die Kammerberufe und hier primär Steuerberater. Wieso sie seine Zielgruppe sind und wie er sie damals erreichte und heute erreicht, erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

Bereits 2008 erkannte er das Potential von Social Media und nutzte es in der Maklerbetreuung

Dort sprechen wir auch darüber, wie es eigentlich dazu gekommen ist, dass er nicht nur Vermittler für den Volkswohl Bund, sondern auch Maklerbetreuer geworden ist. Denn das ist er schon seit 1992 und auch in dieser Funktion gehört er zu den digitalen Vorreitern der Versicherungsbranche. Schon 2008 erkannte er das Potential von Social Media und erreichte Makler auf Xing.

Heute nutzt er dafür primär Facebook und LinkedIn. Was er dort macht, wo die Unterschiede zwischen Makler und Endkunde in der Beratung liegen oder wie sein Vater eigentlich auf die Digitalisierung der guten alten Aktenordner reagiert hat, sind nur einige Themen, die wir besprochen haben.

Natürlich fragte ich auch Andreas, welche Bücher er empfehlen kann. Und seine drei Buchtipps sind:

  • „Weisheit eines Spekulanten“ von André Kostolany
  • „Der Philip Wenzel BU-Leitfaden“ den es zum kostenlosen Download bei der FondsFinanz gibt.
  • „Ich bin kein Klinkenputzer: Eine Liebeserklärung an die Versicherungsbranche“ von Klaus Herrmann

Über das alles und noch viel mehr sprach ich mit Andreas Fischer in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcast. Am besten hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige