Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Ich nehme die Pferdehaftpflicht und Pferde-Op-Versicherung und setz die als Artikel bei eBay rein für 1-Euro-Sofortkauf.“

Diese Woche ist es wieder einmal kein Königsmacher, sondern ein Königsmacherin-Podcast, denn ich sprach ich mit Anja Tylkowsi (#grenzenlosdenken #motivationdeluxe #berufungalsberuf 😜). Sie ist Bezirksdirektorin der Gothaer in Zeuthen und Gründerin von pferd-versichert.de. Wofür sie 2020 auch mit dem OMGV Award in der Kategorie „Zielgruppe“ ausgezeichnet wurde.

In der Laudatio heißt es: „Anja Tylkowski hat sich auf das Versichern von Pferden und Pferdebesitzern spezialisiert. Als Pferdenärrin kann sie sich mit ihrer Zielgruppe identifizieren und zeigt das in ihrer gesamten Kommunikation. Sie kennt die besonderen Anforderungen von Pferdebesitzern an Versicherungen, weiß um ihre Bedürfnisse und kommuniziert dies auf allen Kanälen authentisch.“

Und selbstverständlich sprachen wir auch darüber, wie sie das geschafft hat. Aber auch und vor allem, wie sie denn überhaupt auf die Idee kam. Denn man muss dazu sagen, während es heute fast zum Allgemeinwissen der Branche gehört, dass man sich auf Zielgruppen spezialisieren und fokussieren sollte, hat Anja das schon 2007 mit pferd-versichert.de gemacht.

Wobei sie schon bevor es die Webseite gab, sich online auf die Zielgruppe der Pferdebesitzer spezialisiert und das auf einem Weg, der mir bis dato unbekannt war. Denn am Anfang verkaufte Anja Pferdehaftpflichtversicherungen über eBay. Wie sie das gemacht hat, erzählt sie am besten selbst im Königsmacherin-Podcast.

„Man kann Versicherungen nicht online verkaufen. Das ist doch nicht nachhaltig. Die Kunden rennen doch wieder weg.“

Natürlich blieb es nicht bei eBay, sondern relativ schnell wurde pferd-versichert.de zu einer Webseite, die deutschlandweit zu einem Anlaufpunkt für Pferdebesitzer wurde. Und das nicht aus Zufall, sondern weil Anja von anfangen gezieltes Onlinemarketing in all seinen Facetten betrieb. Nach eigenen Aussagen haben sie „jede Welle mitgenommen im Onlinevertrieb von 2007 bis 2022“.

Und wenn Anja von „jeder Welle“ spricht, dann meint sie das auch so. Weswegen unser Gespräch auch eine kleine Reise durch die Geschichte des Onlinemarketings war. Es ging um SEO, Onlinewerbung oder auch Content-Marketing. Und das lange Zeit bevor der Begriff überhaupt en vogue war. Denn u.a. hat Anja teilweise 10 Blogs zeitgleich betrieben, die alle verschiedenste Themen aufgriffen, aber letztendlich auch alle in die Hauptseite einzahlten.

Dabei muss an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass alles was sie machte, immer unter den besonderen Richtlinien der Ausschließlichkeit stattfand. Da das gesamte Unternehmen von Beginn an Teil der Gothaer-Agentur ihres Vaters war. Was Vor- und Nachteile mit sich brachte und vor allem zu Beginn das ungefragte Feedback aus der alteingesessenen Vermittlerriege: „Man kann Versicherungen nicht online verkaufen. Das ist doch nicht nachhaltig. Die Kunden rennen doch wieder weg.“

Mittlerweile haben nicht nur alle erkannt, dass es doch geht, sondern mittlerweile hat Anja auch die Agentur von ihrem Vater übernommen. Was auch sichtbare Auswirkungen auf pferd-versichert.de hat. Welche das sind erklärt sie im Königsmacherin-Podcast. Dort sprechen wir u.a. auch darüber, wie sie überhaupt in die Versicherungsbranche gekommen ist. Was ihre Eltern und ein Tagespraktikum bei einem Tierarzt damit zu tun haben? Oder auch darüber, was ihrer Meinung nach der Grund ist, warum so wenig Frauen in der Versicherungsbranche sichtbar sind und was sie ganz persönlich dafür tut, dass es mehr Frauen werden.

Natürlich fragte ich sie auch nach ihren Buchtipps und hier empfiehlt sie aktuell:

„Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.“ Von Arno Strobel

Warum man das Buch lesen sollte, warum sie allgemein lieber Krimis und Thriller statt Fachbücher empfiehlt und noch viel mehr erklärt Anja in der aktuellen Folge des Königsmacherin-Podcasts.

Anzeige

Anzeige