Im Oktober 2021 hatte das Analysehauses Ascore die deutschen Krankenversicherer unter die Lupe genommen. Diese waren bezüglich Kosten, Solidität und Wachstum durchleuchtet worden. Dabei hatten 27 von 32 Unternehmen mindestens mit einer "sehr guten" Benotung abgeschnitten. Lediglich eins der untersuchten Unternehmen musste sich nach der Interpretation von Ascore mit einer "ausreichendend" Bewertung begnügen. Die niedrigste Note war gar nicht vergeben worden.

Anzeige

In seinem aktuellen Rating hat Ascore nun erneut die PKV untersucht. Dabei haben die Tester aus Hamburg die Angebote in den Kategorien Topschutz, Komfortschutz und Grundschutz geprüft. Im Rating wurden 87 Tarife von 19 Versicherern auf 138 Kriterien hin untersucht. Hierbei seien nicht nur die aktualisierten Versicherungsbedingungen berücksichtigt sowie neue Tarife angelegt, sondern auch die einzelnen Kriterienkataloge erweitert worden.

Auch seien bestehende Benchmarks überprüft, gegebenenfalls angepasst und neue Kriterien ergänzt worden. So seien unter anderem folgende neuen Kriterien hinzugekommen: Erstattung der telemedizinischen Leistungen sowie der Aufwendungen für Kryokonservierung und Präventionskurse im Topschutz.

Anzeige

Insgesamt sind die Benotungen über die drei Kategorien Topschutz, Komfortschutz und Grundschutz durchweg positiv. Immerhin 17 Tarife erhielten die Bestnote. Stolze 69 Tarife tummeln sich auf Rang zwei mit fünf Kompassen und der Note "ausgezeichnet". Lediglich neun Tarife wurden "nur" mit vier Kompassen und damit mit "sehr gut" eingestuft. Schlechtere Angebote gibt es laut Ascore nicht.

Die Sieger-Tarife der einzelnen Kategorien

Immerhin sieben Unternehmen dürfen sich im Bereich Topschutz auf dem Siegerpodest drängeln. Die Höchstbenotung von sechs Kompassen erhielten die Tarife der Arag, Barmenia, Bayerische Beamtenkrankenkasse, DKV, Signal Iduna, Süddeutsche Krankenversicherung und Union Krankenversicherung.

Diese Topschutz-Tarife erhielten die Bestnote:

  • Arag (MedBest)
  • Barmenia (einsA expert+)
  • Bayerische Beamtenkrankenkasse (GesundheitVARIO + VARIO AmbulantPlus + VARIO KlinikPlus + VARIO ZahnPlus + Kurtagegeld)
  • DKV (PremiumMed PMN / 0-2)
  • Signal Iduna (DR Prime)
  • Süddeutsche Krankenversicherung (AM12, S1, Z9)
  • Union Krankenversicherung (GesundheitVARIO + VARIO AmbulantPlus + VARIO KlinikPlus + VARIO ZahnPlus + Kurtagegeld)

Darauf folgen 19 Angebote mit jeweils "ausgezeichneter" Benotung. Zu den Gesellschaften mit fünf Kompassen zählen Allianz, Alte Oldenburger, Arag, Axa, Barmenia, Concordia, Continentale, Debeka, Hallesche, Inter, Münchener Verein, R+V, Signal Iduna, Universa und Württembergische. Die schlechtesten Bewertungen erhielten Tarife der Continentale, DKV, Gothaer und Nürnberger. Deren Tarife wurden als "sehr gut" eingestuft: Continentale (Business, KS-U), DKV (BestMed Komfort (BMK & BMZ1 & BMKD)), Gothaer (MediComfort) und Nürnberger (TOP3, S1, ZZ20);

Anzeige

In der Katergorie Komfortschutz erhielten vier Angebote die volle Bewertung. Hier sicherten sich Arag (MedExtra), Barmenia (einsA expert), Bayerische Beamtenkrankenkasse (GesundheitVARIO + VARIO KlinikPlus + Kurtagegeld) und die Union Krankenversicherung (GesundheitVARIO + VARIO KlinikPlus + Kurtagegeld) den Sieg. Immerhin noch 29 Tarife erhielten fünf Kompasse zugesprochen. Zu den Gesellschaften mit einem "ausgezeichneten" Tarif zählen Allianz, Axa, Concordia, Continentale, Debeka, DKV, Gothaer, HanseMerkur, Inter, Münchener Verein, Nürnberger, R+V, Signal Iduna, SDK, Universa und Württembergische. In dieser Kategorie sind die Tarife der Arag (KomfortKlasse) und der Halleschen (PRIMO.Z plus, URZ) abgeschlagen auf dem letzten Platz - mit einer "sehr guten" Bewertung.

Den Platz an der Sonne beim Grundschutz haben sich vier Unternehmen gesichert. Wobei der Versicherer Münchener Verein gleich mit drei Tarifen (Bonus Care Classic, Bonus Care Classic SB und Bonus Care-B 902) vertreten ist. Ebenfalls die Höchstbenotung von sechs Kompassen erhielten die Bayerische Beamtenkrankenkasse (GesundheitVARIO), Süddeutsche Krankenversicherung (AM32, S3, Z8) und Union Krankenversicherung (GesundheitVARIO). Gleich 19 Tarife sammeln sich auf dem zweiten Rang und wurden mit fünf Kompassen oder "ausgezeichnet" belohnt. Darunter befinden sich die Tarife von Axa, Barmenia, Concordia, DKV, Hallesche, HanseMerkur, Inter, Münchener Verein, Nürnberger, R+V, Signal Iduna, SDK, Universa und Württembergische. Lediglich drei Angebote wurden mit vier Kompassen und damit einer "sehr guten" Bewertung eingestuft. Die kompletten Ergebnisse finden Sie auf der Homepage von Ascore.

Seite 1/2/

Anzeige