Die klare Vision der Zurich Versicherung ist es, der Top-Versicherer für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zu werden. Bereits im vergangenen Jahr hat sich Zurich mit der Produkt-Einführung „FirmenSchutz“ als starker Partner für KMU in Deutschland positioniert. Anfang April wurde nun das FirmenSchutz-Produktportfolio um die Verbundene Gebäudeversicherung, die Maschinenversicherung sowie die Elektronikversicherung ergänzt. Neu ist beispielsweise auch, dass nun in den Sachsparten auch die ZÜRS 3-Zone versichert werden kann.

„Flexibilität, umfängliche Deckungskonzepte und unterstützende Software sind die Kernwünsche, die Makler an ein innovatives Versicherungsprodukt haben. Ob als Einzelsparte oder als Kombination verschiedener Bausteine – mit dem Zurich FirmenSchutz können Vermittler ihren Firmenkunden einfach und schnell das Leistungspaket zusammenstellen, das sie für ihren Bedarf benötigen. Und dies abgerundet durch ein innovatives Gesamtkonzept: voll digitalisierte Antragsstrecken, neue Maßstäbe bei der Policierung, weniger Rückfragen und optimierte Haftungssicherheit,“ so Jan Roß, Bereichsvorstand Maklervertrieb bei Zurich.

Die Positionierung im KMU-Markt zielt dabei nicht nur auf das neue Produkt FirmenSchutz ab, sondern geht für Zurich viel weiter. Ziel ist es, Vermittlern Mehrwerte entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu bieten – von der Neukundenakquise über den Abschluss bis hin zur Schadenprävention. Und unter genau diesem Gedanken startet die KMU-Roadshow Mitte Mai 2022 gemeinsam mit vielen Partnern aus der Versicherungsbranche.

Wer nun befürchtet, mit dem Besuch der KMU-Roadshow eine Art ‚Schweige-Seminar zu erleben, kann beruhigt sein. Es ist nicht das Ziel, die Teilnehmer mit Vorträgen zu berieseln. „Nach jedem Vortrag haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, das Thema mit den Top-Experten aus der Branche in einem Workshop zu vertiefen,“ so Jan Roß, Gastgeber der Roadshow.


Der Themenmix der Veranstaltung orientiert sich an der täglichen Praxis von Vermittlern und umfasst u.a.:

  • Neukundengewinnung
  • Kundenanalyse
  • Beratung
  • Schaden- und Bestandsbearbeitung
  • Bestandspflege & -ausbau

Tourdaten der KMU-Roadshow und Anmeldung

Das Partner-Netzwerk für Zurich KMU-Roadshow besteht aus CyberDirekt, Defino, digidor, Finabro, KMU-Werk, MissionService, SkenData, Thinksurance, VersOffice und Xempus.