Seit den Kontaktbeschränkungen, mit denen die Pandemie eingedämmt werden soll, erlebt Online-Beratung auch in der Versicherungsbranche Zuwächse. Doch welche Erwartungen haben Versicherte an die Webseite ihres Vermittlers? Und gibt es zwischen den Ansprüchen von Makler-Mandanten und Vertreter-Kunden Unterschiede?

Anzeige

Antworten auf diese Fragen lassen sich aus dem Kundenmonitor Assekuranz 2021 der Sirius Campus GmbH entnehmen. Deren Geschäftsführer und Gründer, Christoph Müller, betont, dass sich die Kunden-Präferenzen hinsichtlich der Funktionen einer Vermittlerwebseite nach Vertriebsweg unterscheiden lassen. „Für Allgemein- wie auch Spezialversicherer, ebenso wie für klassische und Online-Anbieter ist es daher essentiell, die Vorlieben der Kunden in Bezug auf Ansprache-, Kommunikations- und Beratungswege zu kennen.“

Die Bilderstrecke stellt die Studien-Ergebnisse vor und gibt so Aufschluss darüber, welche Funktionen und Services von einer Makler- bzw. Vertreter-Webseite erwartet werden. Tendenziell haben Maklerkunden höhere Ansprüche an die Webpräsenz ihres Versicherungsvermittlers. Zudem bietet sich Vermittlern Gelegenheit, zu überprüfen, ob die eigenen Webseiten alle erwarteten Funktionen aufweisen.

Anzeige

Über die Studie:
Für den Schwerpunktbericht „Banken- und Agenturvertrieb“ aus dem Kundenmonitor Assekuranz 2021, wurden zwischen dem 12. August und dem 5. September 2021 insgesamt 2.003 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten zwischen 18 und 69 Jahren zu ihren Einstellungen, Präferenzen und Erfahrungen befragt. Die Untersuchung wurde erstellt von der Sirius Campus GmbH in Kooperation mit der Aeiforia GmbH.