Im April 2015 war Ralf Stankat von der Wüstenrot und Württembergische AG in Richtung Bad Homburg gewechselt. Seither hatte der studierte Wirtschaftsinformatiker im Vorstand das Ressort IT/Operations geleitet.

Anzeige

Nach fast sieben Jahren im Führungsgremium wird der 61-Jährige sein Vorstandsmandat zum Ende des Jahres verlassen. Der Abschied aus der Vorstandsriege geschehe auf eigenen Wunsch. Stankat werde jedoch bis zur Beendigung seiner aktiven beruflichen Zeit Ende 2022 als Generalbevollmächtigter für die Basler Versicherungen tätig bleiben. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Gleichzeitig stellte der Versicherer eine Nachfolgerin vor. Manuela Moog soll zum 01. Januar 2022 in den Vorstand aufrücken und die Rolle als Ressortchefin IT/Operations übernehmen. Die Informatikerin ist erst seit Oktober 2020 im Unternehmen und agiert seither als Programm Managerin Digitalisierung. Davor war die 51-Jährige unter anderem für die Versicherer Axa und Zurich aktiv.

Anzeige

Mit dem Amtsantritt von Moog erhöht sich die Frauenquote in der Führungsriege von 25 Prozent auf 50 Prozent. Denn Moog ist dann neben Julia Wiens die zweite Frau im vierköpfigen Vorstandsteam.

Anzeige