Der Versicherer Axa setzt den „Ready2Drive“-Ansatz fort. Diesen hatte das Unternehmen mit dem Automobilbauer BMW eingeführt. Seit August 2019 ist der Versicherer Axa Versicherungspartner des Münchener Unternehmens. Im Juli 2020 hatten der Versicherer und der Autobauer nach einjähriger Testphase ein gemeinsames Produkt ausgerollt. Damit sollen Kunden von BMW und MINI beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens kostenlosen Vollkasko-Versicherungsschutz für einen Zeitraum von einem Monat erhalten.

Anzeige

Diesen Ansatz dehnt Axa nun auf das Online-Portal Autoscout24. Beim Marktplatz für Gebrauchtwagen wird der kostenfreie Vollkaskoschutz für einen Monat im Angebot „AutoScout24 smyle“ verpackt. Diese Marke wurde neu gelauncht und beinhaltet neben dem Versicherungsschutz auch die Lieferung des Fahrzeugs an jede Adresse in Deutschland und die Zulassung des Fahrzeugs. Überdies gelte das gesetzlich vorgeschriebene 14-tägige Widerrufsrecht. Damit verbunden ist auch eine kostenlose Rückholung auf Wunsch.

Autoscout24 will mit dem neuen Angebot die Kundenerfahrung beim Online-Autokauf auf ein neues Niveau heben und sieht gleichzeitig große Chancen für Neugeschäft. „Bereits heute sind rund 40 Prozent der Autofahrer am Online-Kauf interessiert – ein enormes Marktpotential. Als europaweit größter Online-Marktplatz für Autos starten wir mit der größten Produktinnovation unserer Unternehmensgeschichte. Die komplette Digitalisierung des Auto-Verkaufs ist zum Vorteil der Händler und Konsumenten.“, sagt Edgar Berger, CEO von AutoScout24.

Anzeige

Die Axa will von potentiellen Neukunden profitieren. Schließlich ist der erste Versicherungsschutz für das neue Fahrzeug schon vorgegeben und auch der Ansprechpartner schon in Stellung. „Wir haben in der bestehenden Zusammenarbeit mit BMW bewiesen, dass die Kundenerfahrung beim Autokauf nahtlos, schnell und einfach sein kann. Mit unserem neuen Partner AutoScout24 knüpfen wir genau da an - wir bringen unser „Try-Before-Buy“-Konzept den europaweit größten Online-Marktplatz im Autohandel. Natürlich garantieren wir den AutokäuferInnen auch in der Onlinewelt vollen Gestaltungsspielraum und Flexibilität.“, kommentiert Nils Reich, Vorstand Sachversicherung bei AXA Deutschland, die Zusammenarbeit.

Anzeige