Schließen Kunden eine private Krankenversicherung ab, entscheiden sie sich für ein abgestecktes Leistungsmodell. Dies wird im Zuge der Antragsstellung auf sie und ihre Wünsche personalisiert. So können Versicherte den Umfang der Zahnleistungen oder die Option auf Einbett-oder Zweibettzimmer im Falle eines stationären Krankenhausaufenthalts bereits vorab festlegen. Auch die Wahl für einen Tarif mit einem offenen Hilfsmittelkatalog wie bei ottonova gehört dazu. Doch zukünftige Weiterentwicklungen im Bereich digitaler Gesundheitsleistungen sind eine Herausforderung für Leistungserbringer und -nehmer, da sie oft nicht berücksichtigt werden. Gerade bei jungen Versicherten sorgt dies regelmäßig für Fragezeichen, sie wünschen sich mehr Mitbestimmung in der Auswahl ihrer persönlichen gesundheitsfördernden Leistungen.

Genau diese Wünsche adressiert der digitale Krankenversicherer ottonova mit seinem neuen Tarif First Class. Mit dem Vorsorgebonus können Versicherte bis zu 360 Euro in drei Jahren für gesundheitsfördernde Leistungen abrufen. Dies umfasst auch die Erstattung von Gesundheits-Apps wie beispielsweise das Online-Geburtsvorbereitungsprogramm Keleya oder die Migräne-App m-sense. Der Vorsorgebonus erlaubt es Versicherten jetzt, aus dem umfangreichen Angebot an Gesundheits-Apps individuell diejenigen auszuwählen, die ihrer Gesundheit gut tun.

Personalisierte Angebote für den digitalen Kunden

Gerade bei jungen Versicherten, die in der digitalen Welt zuhause sind, kommt die individuelle Leistungsauswahl sehr gut an. Die Kunden des Digitalversicherers ottonova erkundigen sich regelmäßig, ob sie neue kurative Gesundheitsangebote in Anspruch nehmen können. Häufig sind dies Online-Angebote, die ihre Gesundheit nachweislich fördern – auch Meditations-Kurse oder Anti-Stress-Trainings. Mit dieser zusätzlichen Komponente bekommen Kunden von ottonova, die höchste Ansprüche an ihre Versicherung haben, mit dem Tarif First Class ein erstklassiges Angebot.

Versicherte, die den neuen ottonova Business Class Tarif wählen, profitieren ebenfalls von ausgewählten Online-Angeboten. So können sie den von Keleya entwickelten Geburtsvorbereitungskurs via App über ihren Tarif in Anspruch nehmen. Gleiches gilt für die App Kaia zur Therapie von Rückenschmerzen. First Class Versicherte haben über den Vorsorgebonus hinaus Zugriff auf diese Angebote.

Vorsorge: Auf die Wünsche der Kunden reagieren

Als junges, digitales Unternehmen arbeitet ottonova kontinuierlich daran, seinen Versicherten ein angenehmes Erlebnis im Umgang mit ihrer Krankenversicherung zu bieten. Gesundheit und Vorsorge sollen intuitiv im Alltag stattfinden, nicht erst dann, wenn die Beschwerden bereits da sind. Der Krankenversicherer bietet daher über seine App außerdem Gesundheits-Impulse an, um sich ganz einfach jeden Tag fit zu halten. Speziell auf die Kunden zugeschnittene Hinweise für Impfungen oder Tipps zur Bewältigung von Stress bieten ihnen ideale Vorsorgemöglichkeiten.