Im Juni 2017 hatte der Versicherer Volkswohl Bund eine neue Leben-Tochter an den Start gebracht. Unter der Marke Dortmunder Lebensversicherung sollten neue und frische Produkte auf den Markt gebracht werden. Den Anfang hatte eine Grundfähigkeitsversicherung gemacht. Mit der Police Plan D sollen neun, zwölf oder 15 Fähigkeiten abgesichert werden.

Anzeige

Nun hat das junge Unternehmen ein weiteres Produkt auf den Markt gebracht. Dieses trägt den Namen "Zuhause" und solle fünf Fähigkeiten des Alltags absichern. Dazu zählen unter anderem „Essen und Trinken“, „Anziehen und Ausziehen“, „Toilette benutzen“, „Waschen und Zähneputzen“ sowie „Sicher zuhause bewegen“. Sollten Versicherte eine dieser Fähigkeiten verlieren, will der Versicherer eine lebenslange Rente bezahlen. Je Alltagsfähigkeit werde mit 20 Prozent einer gewählten Gesamtrente gerechnet. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Kostenlos mitversichert sei die eigene, private Pflegetätigkeit. Versicherte, die jemand anderen pflegen, sollen dadurch bis zu zwei Jahre lang kostenfrei weiterversichert sein. Überdies biete die Dortmunder zwei wählbare Bausteine zum neuen Produkt. So sollen Kunden mit dem Baustein „6 dazu“ sechs Gesamtmonatsrenten als Einmalzahlung erhalten, wenn sie keine Treppen mehr steigen können. Mit dem Baustein „12 sicher“ solle eine Leistung für den Todesfall hinzukommen, heißt es weiter.

Anzeige