Auch im Geschäftsjahr 2016 haben die DVAG und die MLP ihre Spitzenposition bei den Provisionserlösen (PE) der Allfinanzvertriebe verteidigen können. Während die DVAG im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwuchs von 4,13 Prozent auf nun 1.307,5 Millionen Euro verzeichnete und damit ihr erfolgreichstes Geschäftsjahr feiern konnte, legte MLP um stolze 10,85 Prozent zu. Hier lag der Provisionsumsatz im vergangenen Jahr bei 570,1 Millionen Euro. Das geht aus der „Cash Hitliste Allfinanzvertriebe 2017 hervor, die bereits zum 27. Mal erstellt wurde.

Anzeige

Ein Drittel der Finanzvertriebe hat rückläufige Provisionserlöse

Den dritten Platz belegt die Swiss Life Deutschland. Deren einzelne Vertriebe Swiss Life Select, Tecis, Horbach und Deutsche Proventus legten um 12,71 Prozent zu und erwirtschafteten in Summe 298,2 Millionen Euro an Provisionen.

Bedingt durch das schwierige Marktumfeld musste fast ein Drittel der Vertriebe Provisionsverluste hinnehmen. Den größten Absturz musste die Deutsche Beratungsgesellschaft für Finanzplanung(dbfp) verkraften. Lag das Unternehmen 2015 noch bei 4,67 Millionen Euro Provisionserlöse. So waren es im vergangenen Jahr nur noch 3,63 Millionen Euro. Das ist ein Minus von 22,54 Prozent. Ebenso abgestürzt sind die Mayflower/ Formaxx Gruppe (-18,57 Prozent) und Kaiser & Partner (-11,89 Prozent).

Kaum Änderungen an der Spitze

Den größten Gewinnsprung konnte Ecoplanfinanz verzeichnen. Mit einem Plus von 77,6 Prozent erreichte der Vertrieb im Vorjahr Provisionserlöse von 0,64 Millionen Euro und gehört damit eher zu den kleinen Vertrieben. Den zweiten Platz der PE-Gewinner sichert sich die Scala Holding mit einem Zuwachs von 45,92 Prozent, gefolgt von Deutuna Finanzplanung die nun mit 2,95 Millionen Euro ein Plus von 17,37 Prozent aufweist.

Anzeige

Im Vergleich zu 2016 gibt es einige Verschiebungen in der Rangliste. So kletterte die A.S.I. Wirtschaftsberatung von Rang zwölf auf den zehnten Platz. Die Scala Holding gewann ganze fünf Ränge und hat nun den 17. Platz inne.

Anzeige