Die Privathaftpflichtversicherung ist jenes Produkt, welches von ungebundenen Vermittlern im zweiten Quartal 2014 am erfolgreichsten vertrieben wurde. Immerhin drei Viertel (71,1 Prozent) der befragten Makler und Mehrfachvertreter sagten aus, dass Privathaftpflicht-Policen „sehr gut“ liefen. Bei über sechs von zehn Vermittlern gehörte zudem die Hausratversicherung (62,4 Prozent) zu den Verkaufsschlagern, wie Versicherungsjournal Online (Donnerstag) berichtet.

Anzeige

Auf Platz 3 der beliebtesten Produkte landet die Kfz-Versicherung mit 57,2 Prozent, gefolgt von Berufsunfähigkeits-Versicherungen mit 55,9 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die von der BBG Betriebsberatungs GmbH und dem IVV Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH durchgeführt wurde. Die Studie basiert auf einer Nettostichprobe von 395 Maklern und Mehrfachvertretern, die im Juli 2014 online befragt wurden.

PKV- und Altersvorsorgepolicen schwächeln deutlich

Ebenfalls erfolgreich vermittelt wurden Wohngebäude- (55,3 Prozent), Unfall- (52,3 Prozent) und Rechtsschutzversicherungen (48,2 Prozent). Ein deutlicher Abwärtstrend ist hingegen bei der verprovisionierten Krankenvollversicherung zu beobachten, die sich immer mehr zum Ladenhüter zu entwickeln scheint. Die Sparte landete unter 29 abgefragten Produkten auf dem vorletzten Platz. Lediglich 10 Prozent der Makler sagten aus, sie hätten PKV-Policen erfolgreich vertreiben können.

Anzeige

Auch Altersvorsorge-Produkte schwächeln deutlich. Klassische und Rürup-Rentenversicherungen landeten z. B. auf den Rängen 21 und 23. Nur 10 bis 15 Prozent der Vermittler hatten mit derartigen Produkten Erfolg. Auch bAV- und Riesterprodukte landeten weit hinten. Die 147seitige Studie „Asscompact Trends III/2014“ kann für 1.166,20 Euro über die Webseite des Verlages erworben werden.

Anzeige