Im Dezember kündigte Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Beteiligungs AG, an die bestehenden 10.000 Makleranbindungen auf den Prüfstand zu stellen. Im Mittelpunkt ständen eine intensivere Betreuung der gewinnbringenden 20 Prozent. Wörtlich sagte Brand bei einem Pressegespräch in Köln "diese starken Makler wollen wir künftig stärker unterstützen“ und mit Hinblick auf die verbleibenden 80 Prozent "wir prüfen, ob der Makler künftig noch zu uns passt“.

Anzeige  

 

Verbesserte Bedingungen für Makler

Um das Arbeiten der Makler und unabhängigen Vermittler noch effizienter werden zu lassen, startete der Versicherer im Februar das Zurich Expertensystem zur elektronischen Risikoprüfung. Vermittler können seither den so genannten "Zurich RizikoCheck" zur Vor-Ort-Risikoprüfung beim Kunden nutzen. Somit ist der Kunde umgehend über das Ergebnis seiner Risikoprüfung informiert und es kann ohne zeitliche Verzögerungen eine Policierung der Biometrie-Produkte erfolgen.

Mit der Installierung von Christian Botsch als Leiter für den Bereich "Unabhängige Vermittler Leben" bei der Zurich Versicherung, soll nun insbesondere das Lebensversicherungsgeschäft angekurbelt werden.

Zurich holt Christian Botsch als Leiter "Unabhängige Vermittler Leben"

"Wir freuen uns sehr einen Vertriebsexperten wie Christian Botsch bei uns zu begrüßen. Gemeinsam mit ihm werden wir eine noch intensivere persönliche Betreuung auf höchsten Niveau für unsere Geschäftspartner gewährleisten, unsere Strategie als Biometrie- und Fondspolicen-Anbieter vorantreiben und unsere Präsenz im Maklermarkt ausbauen", so Hermann Schrögenauer.

Anzeige  

 

Botsch, der vorher unter anderem bei der Münchener Verein Versicherungsgruppe, der Delta LIoyd Gruppe, der Skandia Versicherung und zuletzt, als General Manager der fpb AG, die Vertriebsverantwortung für die Marke Friends Provident International und CARDEA.life. trug, soll künftig den Ausbau und die Stärkung des Vertriebsweges unabhängige Vermittler im Lebensversicherungsgeschäft vorantreiben und berichtet an Hermann Schrögenauer, Vorstand Vertrieb Leben bei Zurich.

Zurich Versicherung