Die Generali Deutschland Gruppe hat in den ersten drei Monaten, trotz herber Neugeschäfts-Verluste im Bereich Leben, ein Konzernergebnis von 115 Millionen Euro eingefahren. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Ergebnis noch einmal um 11 Millionen Euro gesteigert werden.

Anzeige

Lebensversicherung: Neugeschäft gegen Einmalbeitrag sinkt um 55 Prozent

Die Gesamtbeiträge gingen im ersten Quartal 2014 um 14,8 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro zurück. Ausschlaggebend für diese Entwicklung war vor allem die selektivere Zeichnungspolitik beim Neugeschäft gegen Einmalbeitrag in der Lebensversicherung.

Hier sank das Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 55 Prozent von 1.406 Millionen Euro auf 626 Millionen Euro. Das Neugeschäft gegen laufenden Beitrag ging von 212 auf 180 Millionen Euro zurück. Insgesamt sanken die Gesamtbeiträge der Gruppe inklusive Sparanteilen und Beiträgen aus Investmentverträgen um 23,3 Prozent auf 2.620 Millionen Euro.

In der Krankenversicherung, die immer noch durch die strategische Neuausrichtung der Central beeinflusst wird, gingen die Beitragseinnahmen aufgrund der rückläufigen Anzahl der vollversicherten Personen um 3,7 Prozent auf 528 Millionen Euro zurück.

Generali: Steigerung bei Sachversicherung und Kapitalanlage

Demgegenüber konnte der Konzern das Prämienaufkommen in der Schaden- und Unfallversicherung erneut steigern. Höhere Durchschnittsprämien und ein positives Neugeschäft führten zu einem Beitragswachstum von 1,2 Prozent auf 1.458 Millionen Euro. Auch das Kapitalanlageergebnis verbesserte und das trotz des von niedrigen Zinsen geprägten Marktumfeldes. So erhöhte sich das Kapitalanlageergebnis deutlich um 22,7 Prozent auf 1.087 Millionen Euro.

Anzeige

"Unser Konzernergebnis verdeutlicht, dass wir trotz der anhaltend schwierigen Situation für die Lebensversicherung operativ gut unterwegs sind. Nach dem erfolgreichen Start sind wir gut aufgestellt, um unsere selbst gesteckten Ziele auch im Jahr 2014 zu erreichen", sagte Dietmar Meister, Vorsitzender des Vorstands der Generali Deutschland Holding. Für 2014 will Generali die „sehr gute Wettbewerbsposition im deutschen Privatkunden- und Gewerbegeschäft weiter festigen kann“ und hält an ihrem prognostizierten Konzernergebnis fest.

Generali Deutschland Gruppe

Anzeige