Eins hat die Aktion sicher schon jetzt erreicht: Media Markt steht medial im Mittelpunkt und wer zur Zeit sowieso ein elektronisches Gerät kaufen wollte, der kauft es ganz wahrscheinlich in dieser Woche im Media Markt. Alle anderen grübeln sicher, ob sie bei dieser Aktion einen Vorteil erzielen können. Und das lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Mit einem Einkauf hat man eine Wahrscheinlichkeit von 5 Prozent, dass man nur 14 Euro bezahlt. Das ist sicher kein Grund, einfach mal ungeplant 3000 Euro zu investieren. Will man seine Chance steigern, helfen nur mehrere Einkäufe im Media Markt. Sinnvoll ist das aber auch nur, wenn man etwas kauft, das man auch braucht. Wer jetzt aber denkt, dass er mit 20 Einkäufen auf der sicheren Seite ist, der liegt falsch.

Anzeige

Der Media Markt hat sich sein System gut überlegt, und so werden die Gewinner erst nach dem 5. Januar ermittelt. Man weiß also beim Kaufen noch nicht, ob man zu den Glücklichen gehört. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für den einzelnen Kauf bei 5 Prozent liegt, so ist sie nach 20 Einkäufen keineswegs bei 100 Prozent. Das liegt daran, dass alle Kaufbelege in einen Topf geworfen werden. Die Regel mit dem 20. Einkauf gilt nur für den Media Markt, der kann sich schnell ausrechnen, wieviel Belege er gutschreiben muss. Für den Einzelnen ist es schwieriger. Die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich mit jedem Einkauf. Ist der erste nicht dabei, dann kann ja wenigstens der zweite erfolgreich sein. Für diesen gilt bereits eine Wahrscheinlichkeit von 9,5 Prozent, wenn der erste Einkauf nicht erfolgreich war. Bei 20 Einkäufen sind das dann 64 Prozent.

Wer denkt, dass das ein Rechenfehler ist, hier der Rechenweg im Einzelnen: Will man für ein Ereignis, das von mehreren unabhängigen Ereignissen abhängt, die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, muss man diese einfach multiplizieren. Zum Schluss wird es immer unwahrscheinlicher, dass dieses Ereignis eintritt, wenn es von vielen anderen Ereignissen abhängig ist. In unserem Fall ist das Ereignis, dass immer unwahrscheinlicher wird, der Fall keine 14 Euro-Rechnung zu bekommen. Für jeden Einkauf sind das genau 95 Prozent oder in der Mathematik eine Wahrscheinlichkeit von 0,95. Bei 20 Rechnungen sind das dann 0,95*0,95…… gleich 0,3584 bzw. 35,84 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit einer 14 Euro-Rechnung im Media Markt ist demnach nach 20 Rechnungen bei 64,16 Prozent für einen Kunden.

Anzeige