Versicherungsbote: In welcher Weise beeinflussen aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen die Nachfrage nach Biometrie-Produkten?

Anzeige

Kristine Rößler: Generell ist im Markt das Neugeschäft bei Invalidität in den ersten zwei Monaten zurückgegangen (Quelle: GDV; Jan/Feb 2024 zeigen -21% im Vergleich zum Vorjahr). Die schwierige wirtschaftliche Lage und finanzielle Sorgen der Bürger spielen dabei sicher eine Rolle. Bei der Bayerischen können wir uns diesem Markttrend klar widersetzen – trotz der wirtschaftlichen Entwicklungen sind wir in den ersten Monaten 2024 im Biometriegeschäft deutlich gewachsen.

Welche Auswirkungen hat die zunehmende Digitalisierung auf das Kundenverhalten im Bereich Biometrie?

Auch in der Biometrie beeinflusst die Digitalisierung das Kundenverhalten. Kunden informieren sich heute vor einem Abschluss oft online über ein Produkt und den Anbieter. Bei einem komplexen Produkt wie der BU ist der Weg über den Vermittler jedoch nach wie vor der Standard. Online-Abschlüsse spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Welche Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche Vertriebskonzepte sehen Sie aktuell?

Der Trend geht klar zu zielgruppenspezifischen Angeboten – auch für neue Kundensegmente. Mit unserem Ansatz, das Thema psychische Gesundheit und Therapie in der BU in den Fokus zu rücken, sind wir sehr zufrieden: durch auch mit psychologischer Fachexpertise durchgeführte individuelle Prüfungen von Anträgen können wir mehr Personen mit psychischen Vorerkrankungen Zutritt in die BU ermöglichen als zuvor. Dies bietet Vermittlern neue Ansatzpunkte bei ihren Kunden und weckt bei Kundengruppen, wie zum Beispiel Lehrern, hohes Interesse.

Wie bewerten Sie die aktuelle Preisgestaltung bei Biometrie-Produkten?

Anzeige

Gerade im BU-Bereich ist der Wettbewerb extrem stark. Insbesondere für Akademiker und Büroberufe ist der Markt sukzessive nach unten gegangen und nun "sehr nah am Risiko", wie das die Aktuare nennen. Das bedeutet, hier ist nur noch wenig Marge für den Versicherer. Aber auch in den anderen Berufen sieht man diese Entwicklung.

Anzeige