Seit 2019 stelle ich zum Jahresende digitalen Leuchttürmen der Versicherungsbranche zwei Fragen. Die eine lautete: Was waren im vergangenen Jahr deine größten Erfahrungen, Überraschungen oder „Learnings“, wie man es Neudeutsch gern nennt?

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Die andere: Was planst du im kommenden Jahr, worauf fokussierst du dich, wo willst du aktiver werden und warum?

In diesem Jahr stellte ich sie auch erstmals den Vorständen der Versicherungsbranche und von 27 erhielt ich eine Antwort. Im ersten Teil schauten wir auf 2023 zurück, im zweiten erfahren Sie nun worauf 2024 der Fokus liegt und was geplant ist.

Neben spezifischen Produktinnovationen und -optimierungen und dem Start individueller Strategien und Kampagnen kristallisieren sich 7 allgemeine Themen heraus, die von den Vorständen immer wieder aufgegriffen werden.

  • Auf der Produktebene steht bei vielen Versicherern die private und betriebliche Altersvorsorge im Fokus.
  • Weitere Verbesserung von Digitalisierung und Automatisierung für noch besserer Kundenerlebnisse.
  • Das Optimieren, Verschlanken, Beschleunigen von Prozessen.
  • Die Modernisierung der IT-Landschaft.
  • Die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz, insbesondere GenAI, weiter auszuloten und sie bspw. gezielt bei der Produktentwicklung oder Schadenbearbeitung oder in der Kommunikation mit Kunden und Vertriebspartnern einzusetzen.
  • Ein großes Thema sind überall Nachhaltigkeit und Klimaneutralität.
  • Aber auch Sorge, um die weiter zunehmende Regulatorik.

Last but not least zeigt sich trotz der Vielzahl an Herausforderungen, vor denen die Branche steht, dass man sich auch der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist und das Ziel verfolgt, „die Gesellschaft ein wenig besser zu machen“. Klicken Sie am besten selbst durch die Galerie und lesen Sie, wie die Vorstände der Versicherungsbranche auf 2024 blicken, was sie da planen und worauf sie sich fokussieren. (Angeordnet in alphabetischer Reihenfolge nach Unternehmensnamen oder einfach von A bis Z, von Allianz bis Zurich).