Laut Allianz Risikobarometer gehören Cyber-Vorfälle inzwischen zu den drei größten Geschäftsrisiken für Unternehmen. Das Thema Sicherheit rückt damit zunehmend in den Vordergrund. Dennoch setzen die meisten Unternehmen noch immer auf altbewährte Lösungen. "Nehmen wir das Passwort unter der Tastatur: Ja, alter Hut, aber immer noch der Klassiker.", sagt Michael Kleist, Regional Director DACH bei CyberArk. Deshalb müsse Informationssicherheit als eine "Team-Challenge" angesehen werden.

Anzeige

Doch ganz so einfach ist die Cyber-Security in der Praxis oft nicht. Schließlich haben Unternehmen sehr unterschiedliche Bedürfnisse in Sachen Absicherung. Deshalb könne ein Standardschutz oft nicht helfen. Ergo müssten ganzheitliche Sicherheitslösung maßgeschneidert werden. Dafür müssten Unternehmen von der Planung bis zur Vollendung in jedem Entwicklungsschritt zusammenarbeiten.

Diese Herangehensweise bringe eine Reihe weiterer Vorteile mit sich. Mittels Security by Design könnten eventuelle Schwachstellen eines Produkts schon in der Konzeption ermittelt werden. Der Vorteil: Fehler, die erst “auf dem Fließband identifiziert werden”, sind weitaus komplizierter und teurer auszumerzen, erklärt Kleist. Auch sei dieser flexiblere Entwicklungsprozess mit häufigeren Updates besser auf die sich verändernden Marktbedingungen angepasst. Zudem seien Produkte mit mehrjähriger Entwicklungszeit heute schon bei Release veraltet.

Fazit: Das Thema Sicherheit sollte - dem real existierenden Risiko vor Cyberangriffen entsprechend - weit oben auf der Prioritätenliste eines jeden Konzerns stehen. Die noch immer weit verbreiteten, altbackenen Sicherheitsvorkehrungen vieler Unternehmen zeigt die Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Realität.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige