Spinnt man diese Idee weiter eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, um schnell und vor allem kostengünstig Online-Marketingmaterialien wie Infoblätter oder kurze Produktbroschüren zu erstellen, die wiederum in den Sozialen Medien für das Generieren von Leads eingesetzt werden können. An dieser Stelle kommt dann übrigens die Online-Beratung ins Spiel.

Anzeige

So greifen KI und Online-Beratung ineinander

KI ist aktiv für ein Online-Gespräch nutzbar. Beispielsweise lassen sich mittels KI passgenaue Gesprächsleitfäden für die zu vermittelnden Produkte erstellen. Die KI entwickelt im ersten Schritt einen Dialog zwischen Berater und Kunde, der anschließend nur noch für die Praxis angepasst werden muss. Auch Bilder für die Beratungsfolien sind mittels KI in kürzester Zeit generiert.

Wer sich zudem die Mühe macht und einen KI-gestützten Online-Marketingprozess für seinen Vermittlerbetrieb aufsetzt, sollte das Ganze auf jeden Fall mit der Online-Beratung abrunden. Denn was nutzt ein optimal digitalisierter Prozess, wenn er analog zu Ende gebracht wird? Neukunden, die in der digitalen Welt gewonnen werden, erwarten einen modernen Vermittler. Das übliche Telefonat und der Besuch zu Kaffee und Kuchen haben insbesondere bei der jungen Zielgruppe ausgedient. Stattdessen sind neben der modernen Ansprache mittels mit Hilfe von KI passgenau kreierten Postings und Ads moderne Kommunikationsmittel wie die Online-Beratung gefragt.

Die Online-Beratung, strategisch angewendet, sorgt dafür, dass Kundengespräche zielgerichtet, effizient und kundenorientiert stattfinden. Zudem spielt auch hier wie bei der KI der Faktor Zeit eine Rolle: Die Struktur einer professionell durchgeführten Online-Beratung mit integriertem Kundenqualifikationsprozess spart eine Menge Zeit, die früher für nicht zielführende Beratungen verloren ging. Außerdem entfallen für beide Gesprächsparteien Fahrtwege. Auf Beraterseite ermöglicht das deutlich mehr Kundegespräche pro Tag als bei der althergebrachten Vorgehensweise.

Die Kombination aus KI-unterstützen Marketingprozessen und Online-Beratung ist die Basis für das Vermittlerbüro der Zukunft. Der digitalisierte Vermittler entspricht den Erwartungen der Kunden, insbesondere der jüngeren Zielgruppe und bleibt konkurrenzfähig. Es lohnt sich also, die Chancen und Möglichkeiten von KI auszuprobieren und für das eigene Vermittlerbüro anzuwenden.

Anzeige

Vita Jan Helmut Hönle
Gründer und Geschäftsführer der HÖNLE.training GmbH – Die Deutsche Akademie für Video- und Online-Beratung. Seit 2009 Experte, Motivator, Redner und Umsetzungs-Coach für Video- und Online-Beratung. Autor des Bestsellers „Online beraten und verkaufen“, erschienen 2017 in der 2. Auflage im SpringerGabler Verlag. www.hoenle.training

vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige