Hintergrund: Absatzkrise oder eher Marktkorrektur im Zeichen der Zinswende? Fakt ist: das zweite Jahr hintereinander gingen gebuchte Bruttoprämien der Lebensversicherer zurück. 99,7 Mrd. Euro wurden noch 2021 branchenweit gebucht, die Zahl schrumpfte in 2022 auf 92,7 Mrd. Euro (ein Minus um rund 7,02 Prozent). Nur 14 Lebensversicherer konnten überhaupt gebuchte Bruttoprämien in ihrem Bestand steigern.

Anzeige

Dies freilich ist auch der Kurskorrektur beim Geschäft gegen Einmalbeitrag geschuldet, das in Zeiten des Niedrigzins ein wichtiges Standbein der Lebensversicherer war – nun sind die Geschäfte allein 2022 um 20 Prozent eingebrochen. Wurden in 2021 noch 35,9 Mrd. Euro über Einmalbeiträge gebucht, ging die Zahl in 2022 auf 28,4 Mrd. Euro zurück. Dies liegt nicht nur daran, dass in Zeiten steigender Zinsen lukrativere Produkte am Markt zu haben sind. Sondern insbesondere Marktführer wie die Allianz haben das Geschäft gegen Einmalbeitrag ganz gezielt gedrosselt.

Mehr Konstanz gibt es bei laufenden Beiträgen – diese nahmen sogar leicht zu. Allerdings reichte die Zunahme bei weitem nicht, die Rückgange beim Geschäft gegen Einmalbeitrag wieder auszugleichen. 63,7 Mrd. Euro wurden in 2021 verbucht, die Zahl kletterte in 2022 leicht auf 64,3 Mrd. Euro.

Versicherungsbote stellt die Bestandsgewinner 2022 in der Lebensversicherung vor

Versicherungsbote stellt in seiner neuen Bildstrecke die Bestandsgewinner 2022 in der Lebensversicherung vor – jene Unternehmen, bei denen gebuchte Bruttoprämien am meisten zunahmen (gerankt nach absoluten Zahlen). Gebuchte Bruttoprämien geben jene Prämien an, die tatsächlich innerhalb eines Geschäftsjahrs gebucht wurden (hiervon abgegrenzt werden verdiente Bruttoprämien, die auch Beitragsüberträge bedenken, da Jahresprämien einer Police oft nicht mit dem Geschäftsjahr zusammen fallen).

Anzeige

Alle Angaben zu den einzelnen Versicherern sind einer Tabelle der Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV) entnommen (Ausgabe 16/2023). Die Ausgabe und weitere Ausgaben sind gegen eine Gebühr oder durch Abonnement auf der Webseite der Fachzeitschrift verfügbar.