Das Unternehmen beschreibt die eigene Umsatzentwicklung als robust. Im ersten Halbjahr 2009 gingen die Gesamterlöse lediglich auf 231,4 Mio. Euro zurück (H1 2008: 282,2 Mio. Euro), nachdem im Vorjahreszeitraum die letztmalige Erhöhung der geförderten Beiträge zur Riester-Rente rund 40 Mio. Euro beigetragen hatte.

Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender der MLP AG, sah die Rahmenbedingungen vor allem dadurch gekennzeichnet, dass private und institutionelle Kunden Anlageentscheidungen vor dem Hintergrund der Wirtschafts- und Finanzkrise in die Zukunft verschieben. Daneben wirken auch zahlreiche regulatorische Änderungen auf den Markt ein.

"Wir haben unsere Kunden intensiv beraten und uns im Wettbewerbsvergleich gut behauptet", sagte Schroeder-Wildberg.

Besonderes Kundeninteresse gilt kurzfristigen Anlagen und dem Risikoschutz.
Die Erlöse in der Sachversicherung liegen bei 18,7 Mio. Euro (H1 2008: 18,8 Mio. Euro). Ebenfalls stabil auf Vorjahresniveau liegt die Krankenversicherung mit Erlösen von 22,8 Mio. Euro (22,8 Mio. Euro).
Berufsunfähigkeitsversicherungen, die Altersvorsorge einschließen, konnten an Bedeutung gewinnen.

Im Vermögensmanagement sanken die Erlöse um 20 Prozent auf 33,1 Mio. Euro (41,5 Mio. Euro). Besonders bei mittel- und langfristigen Anlagen zeigten sich die Kunden zurückhaltend. Nach 150,8 Mio. Euro in 2008 lag die Altersvorsorge in diesmal bei 123,0 Mio. Euro.

Über sämtliche Beratungssparten hinweg betrugen die Provisionserlöse 203,5 Mio. Euro (241,2 Mio. Euro). Die Erlöse aus dem Zinsgeschäft sanken aufgrund des niedrigeren Zinsniveaus um 11 Prozent von 19,4 Mio. Euro auf 17,3 Mio. Euro.

Nach Einführung des Gesundheitsfonds konnte MLP ein steigendes Interesse der Kunden an der privaten Krankenversicherung feststellen.
Im ersten Halbjahr legten die vermittelten Jahresbeiträge von 21,3 Mio. Euro auf 23,8 Mio. Euro zu.

In der Altersvorsorge ging die Beitragssumme des Neugeschäfts auf 1,9 Mrd. Euro (3,0 Mrd. Euro) zurück, nachdem der Vorjahreszeitraum entscheidend durch die so genannte Riester-Treppe geprägt war. Mit 10 Prozent entfiel dabei ein gestiegener Anteil auf den Geschäftsbereich betriebliche Altersversorgung (Gesamtjahr 2008: 8 Prozent).

Zulegen konnte MLP auch bei den Assets under Management, die eine wichtige Grundlage für die künftige Entwicklung im Vermögensmanagement bilden. Sie stiegen um 4 Prozent auf 11,7 Mrd. Euro (31.3.2009: 11,2 Mrd. Euro).

Erfolgreiche Neukundengewinnung Zwischen April und Juni hat MLP insgesamt 8.500 Kunden gewonnen. Die Gesamtkundenzahl stieg damit auf 777.000. Die Beraterzahl betrug 2.405 (31.3.2009: 2.435).

Webseite von MLP

Anzeige