Skaletz: Interessante Frage, unbekannte Gefahren einzuschätzen ist eine Herausforderung. Eine Möglichkeit unbekannte Gefahren zu begrenzen wären Deckungen auf Basis von “Genannten Gefahren”. Klare(re) Definitionen und eindeutige Wordings sind unabdingbar.
Unsere Lektionen diesbezüglich haben wir und andere Unternehmen lernen dürfen, als Beispiel wäre die Covid-Pandemie zu erwähnen.

Anzeige

Trans Re verfügt über Fachkenntnisse in der Analyse und Bewertung von Risiken, um angemessene Rückstellungen zu bilden und die finanzielle Stabilität zu gewährleisten. Halten Sie ein derartiges Vorgehen angesichts der desolaten Verfassung der politischen Lage in Deutschland für erforderlich? Oder sehen Sie die Gefahr innerer Unruhen in hohem Ausmaß als absurd an?

Skaletz: Innere Unruhen sind durchaus ein wichtiges Thema auch in Deutschland. Wir beobachten die Entwicklungen sehr genau. Dies betrifft u.a. alle Deckungen, die politische Risiken beinhalten. Absurd ist dies auf keinen Fall.

Lieber Rüdiger Skaletz, abschließend die Bitte einer kurzen Einschätzung, wie sich die deutsche Risikolandschaft aus ihrer persönlichen Sicht und versicherungstechnischen Einschätzung in 24/25 darstellen wird und ihre Strategie mögliche (Gegen-) Szenarien mit Lösungen beinhaltet.

Skaletz: Auch 2024/25 werden wir uns Herausforderungen stellen müssen. Die Hauptbereiche sind: D&O, Kfz-Versicherung, Naturkatastrophen (Gewitter (Hagel/Sturm/ Tornados), Trockenheit, Waldbrände, Überschwemmungen, Industriehaftpflicht (v.a. Produktehaftpflicht) und Cyber.

In diesen Segmenten gehen wir von steigenden Schadenbelastungen aus. Risiken werden schwieriger zu kalkulieren sein, auch wegen der weltweit bedenklichen Kumulsituation. Die erschwerte Kalkulierbarkeit mahnt zur Vorsicht. Wir sind mit unseren Kunden hierzu in einem kontinuierlichen Dialog.

Unsere Strategie hängt demnach von den in den letzten Jahren aufgekommenen unterschiedlichsten Ereignissen, deren Auswirkungen und die Resonanz der Kunden ab. Dies stellt eine Herausforderung im Rahmen unserer Strategie dar. Kapazitäten und deren Einsatz hängen direkt von der Erwartung ab, Rendite zu erwirtschaften und nicht etwa Kapital zu vernichten. Trans Re wird ihre Position auch in den kommenden Jahren unter Beibehaltung fairer Geschäftsbeziehungen stärken, um unsere Kunden und die Wertegemeinschaft nachhaltig unterstützen zu können.

Anzeige

Die Fragen stellte Alwin W. Gerlach

vorherige Seite
Seite 1/2/3/

Anzeige