Hintergrund: Die Rentenversicherung (RV) war lange Zeit das wichtigste Produktsegment in der Leben-Sparte. Das zeigt sich auch am Bestand – die meisten Versicherungsscheine branchenweit werden noch immer in der Rentenversicherung gehalten:

Anzeige

  • Rentenversicherungen machen 29,90 Prozent aller Hauptversicherungen im branchenweiten Bestand aus.
  • Auf Rang zwei liegen „sonstige Lebensversicherungen“ mit den wichtigen neuen Fondsprodukten – diese gewinnen immer mehr an Bedeutung und machen mittlerweile 22,00 Prozent des branchenweiten Bestands an Hauptversicherungen aus.
  • Auf Rang drei liegen Kollektivversicherungen: Sie machen 19,13 Prozent aller Hauptversicherungen aus.
  • Auf Rang vier liegen Kapitalbildende Lebensversicherungen (KLV) – sie machen im Branchenbestand 17,23 Prozent aller Hauptversicherungen aus.
  • Den geringsten Anteil am Bestand haben Risikolebensversicherungen mit 11,74 Prozent an allen Hauptversicherungen.

Jedoch: schwindende Bedeutung im Neugeschäft

Das Verhältnis kehrt sich jedoch um, wenn man das Neugeschäft betrachtet. Denn hier liegen Rentenversicherungen mit 14,6 Prozent aller verkauften Versicherungsscheine an vorletzter Stelle in 2022. Zumal die Zahl verkaufter Policen auffallend zurück ging: von 853.560 Verträgen in 2021 auf 641.433 Verträge in 2022. Einzig die kriselnde Kapitalbildende Lebensversicherung hatte mit kargen 5,6 Prozent am Neugeschäft noch schlechtere Werte hinzunehmen (Versicherungsbote berichten)

Anzeige

Versicherungsbote stellt Unternehmen mit dem höchsten Neugeschäft bei Rentenversicherungen vor

Welchen Unternehmen aber gelang es in 2022, die meisten Rentenversicherungen an die Frau oder den Mann zu bringen? Dies wird in der aktuellen Versicherungsbote-Bildstrecke vorgestellt. Alle Zahlen sind dem aktuellen MAP-Report mit der Nummer 931 entnommen: dem neuen Bilanzrating der Lebensversicherungen mit Kennzahlen der Jahre 2018 bis 2022. Zusammen mit weiteren Ausgaben des Traditionsratings kann der MAP-Report 931 auf der Webseite von Franke und Bornberg kostenpflichtig bestellt werden.