Rentenreformen sind unabdingbar

Die Rente muss dringend reformiert werden und ich rufe unsere Branche dazu auf, hier aktiv mitzudenken. Es ist sehr bedauerlich, dass die Politik sehenden Auges eine von ihr initiierte und sehr erfolgreiche Form der ergänzenden Altersvorsorge zu Grunde gehen lässt. Die Riester-Rente leistet einen wichtigen sozialpolitischen Beitrag und lohnt sich entgegen jeder Wutrede aus dem Bundestag für viele Bevölkerungsschichten. Mit dem neuen Höchstrechnungszins von 0,25 Prozent kann die Brutto-Beitragsgarantie jedoch nicht mehr dargestellt werden. Hier sind Veränderungen notwendig, wie beispielsweise die Senkung der Garantie auf ein Niveau von 70 Prozent oder die Erhöhung der Zulagen, was durch die Politik blockiert wird. Aus diesem Grund wird es Riester voraussichtlich ab dem 01. Januar 2022 in dieser Form nicht mehr geben.

Anzeige

Gestatten Sie mir die Frage, warum die Politik damals anstelle von Riester keine staatliche Bürger-Rentenversicherung eingeführt oder das Geld in einen Bürgerfonds eingezahlt hat? Die Antwort ist einfach: Zu dieser Zeit war die Politik reflektiert genug zu verstehen, dass sie selbst nicht alles besser kann. Vielmehr sah man die Notwendigkeit, sowohl das Angebot für die Bürger als auch die Verantwortung für die Kapitalanlage auf die Schultern vieler Unternehmen zu verteilen, um auf diese Weise das Risiko für einen volkswirtschaftlich bedrohlichen Kollateralschaden so gering wie möglich zu halten.

Eine Erkenntnis, derer sich die heutigen Akteure dringend wieder bewusst werden sollten. Lebensversicherungen sind Produkte der und für die freie Marktwirtschaft. Staatliche Allmachtsphantasien sind hier genauso fehl am Platz wie aus Überheblichkeit und Unwissenheit resultierende Stammtischparolen.

Anzeige

Nur die Politik zu beklagen, ist aber keine Lösung. Viele Politikerinnen und Politiker machen ihren Job sehr ernsthaft und sind bestrebt, unser Land weiterzuentwickeln. Zu unserem Image haben wir als Versicherungsbranche in der Vergangenheit einen nicht unerheblichen Teil selbst beigetragen. Daher müssen wir jetzt gemeinsam Wege finden, das Vertrauen in die Branche und Produkte wieder herzustellen. Nur so kommen wir einer Verbotspolitik zuvor, deren Folgen für uns, unsere Kunden und den Markt nicht abschätzbar sind. Ich rufe daher die gesamte Branche dazu auf, mit vereinten Kräften Neues auszuprobieren, Innovationen zu adaptieren und sich mit Gleichgesinnten und Partnern zusammenzutun, um gemeinsam die Ziele einfacher und schneller zu erreichen.

vorherige Seite
Seite 1/2/3/

Anzeige