Private Mehrbelastungen waren bei beinahe jedem dritten Befragten eine Herausforderung (32,8 Prozent): vor allem die Betreuung der Kinder war hierfür ausschlaggebend. Schulen und Kindergarten waren geschlossen und mussten von den Eltern betreut werden, in der Regel den Frauen, denen ein Großteil der familiären Arbeit aufgebürdet wurde. Organisatorische Probleme platzieren sich bei den Befragten auf Rang fünf mit 25,5 Prozent Nennungen: etwa, wie Abläufe trotz Homeoffice geplant und gesteuert werden können. "Es gab keine Herausforderungen" antworteten nur 9,8 Prozent.

Anzeige

Digitalisierungsschub in Krise

Die Coronakrise hat einen Digitalisierungsschub bei den Versicherern bewirkt, so eine weitere Erkenntnis aus der Studie. Die Befragten konnten feststellen, dass die digitale Kontaktaufnahme sowohl durch die Kunden als auch durch die Vermittler deutlich zugenommen hat. Auch in anderen Bereichen wie dem Schadenma-nagement wurden vermehrt digitale Kontaktmöglichkeiten (E-Mail, Chat oder Webformulare) genutzt.

Besonders negativ trifft die Krise nach Meinung der Befragten die Bereiche Kapitalanlage und Vertrieb. Hier wurde ein deutlicher Rückgang des Neugeschäfts beobachtet: 69,2 Prozent der befragten Versicherungs-Mitarbeiter gaben zu Protokoll, dass das Neugeschäft zurückging. Immerhin 5,1 Prozent beobachteten hingegen eine Zunahme des Neugeschäfts, 7,7 Prozent hingegen keine nennenswerten Veränderungen. 17,9 Prozent der Befragten machten hierzu keine Angabe.

Im Produktbereich reagierte die Branche kurzfristig mit punktuellen Anpassungen ihrer Produkte und vor allen Dingen Services auf die Krise, indem beispielsweise Zahlungsmodalitäten flexibler oder spezielle Tarifupgrades für systemrelevante Berufe gestaltet wurden. Dass sich die Krise langfristig auf die Produkte auswirke, erwarten die Befragten hingegen nicht.

Anzeige

Die komplette Studie kann auf der Webseite der Versicherungsforen angefordert werden. An der Befragung, die im Juni und Juli 2020 durchgeführt wurde, nahmen circa 230 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen der Assekuranz teil.

vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige