Nachhaltige Kundenorientierung ist gerade in Zeiten des Niedrigzinses in der Assekuranz unabkömmlich. Denn die Versicherungsbranche steht unter einem starken Wettbewerbsdruck. Die Wechselbereitschaft der Versicherten ist mittlerweile relativ hoch. Da gilt es tatkräftig und proaktiv um die eigenen Kunden zu kämpfen und eine langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Anzeige  

 

Defizite bei nachhaltiger Kundenorientierung

"Beim Thema nachhaltige Kundenorientierung gibt es in der Assekuranz noch Einiges zu tun", stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest, "oftmals steht die Anwerbung von Neukunden stärker im Fokus als die Betreuung und Belohnung der Bestandskunden."

Denn oftmals verschwindet der eigentliche Schatz der Gesellschaften - der Bestand - aus dem Fokus. Explizit besteht hier großer Handlungsbedarf in der Kundenbetreuung bei der Empfehlung besserer Angebote, die den Versicherten als treuen Kunden in einen günstigeren Tarif bringen oder mit mehr Leistungsabsicherung versehen.

Über die Verbesserung der Kundenbetreuung kann so eine langfristige Kundenbeziehung aufgebaut werden und die Wechselbereitschaft deutlich gesenkt werden. Denn allein in den vergangenen drei Jahren hat knapp die Hälfte der Versicherten eine neue Kfz-Versicherung abgeschlossen. Insgesamt haben 74 Prozent der deutschen Autofahrer ihre Autoversicherer schon einmal gewechselt und auch in diesem Jahr fassen 13 Prozent der Autofahrer einen Wechsel ins Auge.

ADAC Versicherungen, LVM und Condor belegen vordere Plätze

Wie erfolgreich die Versicherungsgesellschaften in ihrem Bemühen sind, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, zeigt eine aktuelle Untersuchung von AMC Finanzmarkt und ServiceValue. Dabei landeten die ADAC Versicherungen, die LVM und die Condor auf den ersten drei Plätzen.

Anzeige  

 

Branchenprimus Allianz belegt den 15. Platz und ist damit eine von 15 Gesellschaften, die die höchste Auszeichnung beim Wettbewerb "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" erhalten.

ServiceValue GmbH