Die Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate werden hingegen leicht negativ eingeschätzt, der Wert liegt mit -3,5 Punkten unter dem langfristigen Mittelwert von 10,7 Punkten. Auch hier gilt es aber zu differenzieren. Das Gros der Unternehmen bzw. 91 Prozent gehen von einer gleichbleibenden Erwartung aus, nur fünf Prozent der befragten Krankenversicherer rechnet mit einer Verschlechterung des Geschäfts.

Anzeige

Die Hoffnungen der privaten Krankenversicherer ruhen hierbei überwiegend auf dem Krankenzusatzgeschäft. Das Geschäftsklima in der Krankenvollversicherung hat sich im Herbst hingegen deutlich verschlechtert, es liegt nach einem Rückgang von 22,3 Punkten auf nun 7,4 Punkte aber immer noch leicht über dem langjährigen Durchschnitt von 5,1 Punkten. Das Geschäftsklima im Krankenzusatzgeschäft konnte sich hingegen um 10,6 Punkte auf 32 Punkte verbessern.

Auffallend sind die sehr negativen Einschätzungen mit Blick auf die Leistungsausgaben - und ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Teuerungen im Gesundheitssystem auch die privaten Krankenversicherer stark belasten. Die aktuelle Lage wird mit -87,7 Punkten eingeschätzt und sank sogar gegenüber dem Vorquartal um -1,6 Punkte. Hier liegt allerdings auch der langfristige Mittelwert im Negativbereich (-31,2 Punkte). Die Erwartungen stiegen gegenüber dem Vorquartal zwar um 14,3 Punkte, aber mit -77,6 Punkten haben immer noch die meisten Versicherer einen pessimistischen Blick in die Zukunft.

Anzeige

Auch in der Schaden- und Unfallversicherung ist die Stimmung weniger gut. Der Saldo des Geschäftsklimas ist um fünf Punkte gesunken und liegt mit -4,1 Punkten wieder im negativen Bereich. Das schwächere Geschäftsklima wird vor allem durch die negative Einschätzung der aktuellen Lage getrieben - auch eine Folge der hohen Inflation. Der Index zur aktuellen Schadenentwicklung verschlechterte sich von -53,2 auf -73,7 Punkte. „Viele Anbieter kämpfen in diesem Jahr mit steigenden Entschädigungsleistungen, die nicht durch die Beiträge kompensiert werden“, so Asmussen.

vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige