Um junge Anlegerinnen und Anleger zu gewinnen, versuchen wir einerseits, das Thema präsent in den Alltag zu integrieren – zum Beispiel mit Plakatkampagnen, Erklärvideos auf TikTok, Instagram und Co. oder mit Infoabenden. Andererseits möchten wir auch Medien und Politik auf die Thematik aufmerksam machen, damit auf unterschiedlichen Ebenen – beispielsweise in der Schule – immer mehr Aufklärung stattfindet und Hürden beim Investieren fallen.

Anzeige

…legen junge Menschen nach Ihren Erfahrungen das Geld anders an? Setzen sie andere Schwerpunkte und bevorzugen sie andere Finanzprodukte als ältere? Oder ist das ein Klischee?

Stichwort “Schwerpunkte” - die setzen eher die älteren Anlegenden. Sie sind nämlich viel aktiver in Einzeltiteln, während gerade die jüngeren Kundinnen und Kunden überwiegend breit gestreut mittels ETFs investieren. Zwar legen auch immerhin 60 Prozent der über 65-Jährigen in ETFs an, in der Altersgruppe der 18- bis 26-Jährigen sind es aber sogar 75 Prozent.

Ansonsten liegt der größte Unterschied in den Beträgen, die unsere Kundinnen und Kunden investieren. Personen, die schon mehrere Jahrzehnte berufstätig sind, hatten mehr Zeit und hatten häufiger die Möglichkeit, größere Beträge zurückzulegen. Mit ihrer disziplinierten Anlage über Sparpläne können die jüngeren Anlegenden diese Lücke aber schnell schließen.

Oft wird in Deutschland die fehlende Finanzbildung der Bevölkerung beklagt. Jüngst stellte wieder eine Allianz-Studie fest, dass mehr als jeder Vierte nur eine „geringe Finanzkompetenz“ besitzt und Themen wie Inflation und Zinseszins nicht einordnen kann. Wie viel Kompetenz braucht es aus Ihrer Sicht, um Scalable Capital zu nutzen?

„Wir haben von Beginn an auf Wissensvermittlung gesetzt“ – und passen die Inhalte auf unsere Kundinnen und Kunden an. Auf TikTok erklären zum Beispiel kurze Beiträge, was ein ETF ist oder illustrieren die Geschichte eines am Aktienmarkt gelisteten Unternehmens. Unsere Blogartikel oder Youtube-Videos steigen hingegen tiefer ein – und erklären beispielsweise Anlagestrategien oder berichten über die jüngsten Marktentwicklungen.

Auch seriöse Finfluencer wie finanzfluss oder Fortunalista leisten einen großen Beitrag, Finanzwissen zu vermitteln. Um Ihre Frage zu beantworten: Die wichtigste Botschaft ist, dass es nicht so komplex ist, wie viele glauben. Genau das Wissen wollen wir verbreiten – und dabei Kundinnen und Kunden erkennen lassen, dass sie die nötigen Kompetenzen für eine intuitive App mit einfacher Bedienbarkeit in den allermeisten Fällen bereits haben. Und das gilt auch für Einsteigerinnen und Einsteiger, die gerade erst mit dem Investieren beginnen.

Was kann getan werden, um hier mehr Finanzkompetenz zu vermitteln?

Insgesamt lässt sich die eigene praktische Erfahrung am Finanzmarkt durch nichts ersetzen. Zwar wäre es sicherlich sinnvoll, in einem Schulfach “Geld” den Unterschied zwischen einem ausschüttenden und einem thesaurierenden ETF, die Besteuerung von Dividenden und vor allem ganz grundlegende Zusammenhänge von Risiko und Rendite zu lernen. Was dabei aber mit dem eigenen Geld passiert, erfährt man am besten, wenn man mit geringen Anlagebeträgen loslegt und es im eigenen Portfolio sieht. Wir begleiten die einzelnen Schritte des Investierens mit Anleitungen, Erklärungen und Hintergrundwissen.

Dabei gibt es ein paar einfache Grundregeln: Achte auf die Kosten, streue das Risiko und behalte im Blick, dass Risiko und Ertragschance immer in einem proportionalen Verhältnis zueinander stehen. Falle also nicht auf Angebote rein, die dir ein sicheres Vermögen in wenigen Tagen versprechen. Jede und jeder sollte im Laufe des Lebens ein eigenes Vermögen aufbauen – und je früher man damit beginnt, desto besser. Wenn die Schule solche Grundlagen vermitteln würde, wäre viel gewonnen. Medien, Influencer und auch wir tragen aber schon jetzt einen wichtigen Teil dazu bei.

Anzeige

Hintergrund: Der Text erschien zuerst im neuen kostenfreien Versicherungsbote Fachmagazin 02-2023. Das Magazin kann auf der Webseite beim Versicherungsbote bestellt werden.

vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige