Grundsätzlich ist es jedoch nicht unwahrscheinlich, dass den Agenturen eines Versicherers auch hinsichtlich der Stornohaftung unterschiedliche Verträge angeboten werden, da die meisten Agenturen als Handelsvertreter und damit selbstständig tätig sind. Sollte dies der Fall sein, kann die vorliegende Studie keine Antwort auf die Frage geben, welche Faktoren diese unterschiedlichen Verträge beeinflussen: z.B. Region, Zielgruppe, Dauer der Tätigkeit, Laufzeit des Vertrages etc. Denkbar ist auch, dass der angestellte Außendienst und die selbstständigen Vertreter unterschiedliche Bedingungen mit Blick auf die Stornohaftung erhalten.

Anzeige

Die durchschnittliche Stornohaftungszeit bei einzelnen Versicherern

In der aktuellen BVK-Strukturanalyse wurde auch untersucht, wie sich die Stornohaftungszeiten in der Lebensversicherung bei die einzelnen Versicherern verteilen. In die Auswertung flossen nur Versicherer ein, die mindestens 20 Stimmen auf sich vereinigen konnten. Die höchsten Durchschnittswerte weisen drei öffentliche Versicherer auf: Die Öffentliche Braunschweig mit durchschnittlich 6,3 Jahren Stornohaftungszeit, die Öffentliche Oldenburg mit 6,2 Jahren und die VGH/ÖVB, ein Zusammenschluss öffentlicher Versicherer mit Schwerpunkt Hannover und Bremen, mit 6,1 Jahren Stornohaftungszeit.

Doch ein öffentlicher Versicherer steht auch am anderen Ende der Skala. Die im Durchschnitt kürzeste Stornohaftungszeit wurde bei der Provinzial Münster mit 5,2 Jahren beobachtet. Es folgt die DEVK mit durchschnittlich 5,4 Jahren Stornohaftung und die Stamm-Organisation der Ergo (5,5 Jahre).

Ein Blick auf die einzelnen Anbieter zeigt, wie groß die Spanne bei einem einzelnen Versicherer sein kann: Wobei die Stornohaftungszeit auch von Faktoren wie Vertragsart, Laufzeit etc. abhängen kann. Für die Allianz haben beispielsweise 333 Vertreter geantwortet. 3,9 Prozent der Allianz-Vertreter geben eine Stornohaftungszeit von unter fünf Jahren an: Was theoretisch einen Rechtsbruch bedeuten würde. Die große Mehrheit nennt eine Stornohaftung von genau fünf Jahren (78,4 Prozent). Eine Stornohaftung von sechs bis neun Jahren wollen 9,3 Prozent der Allianz-Vertreter beobachten, zehn und mehr Jahre Stornohaftung immerhin noch 8,4 Prozent.

Ein ähnliches Bild bei der Ergo Ausschließlichkeitsorganisation (ERGO AO), die mit 136 Stimmen die zweitmeisten Stimmen aller abgefragten Versicherer auf sich vereint. 4,4 Prozent der Ergo-Vertreter beobachten eine Stornohaftungszeit von unter fünf Jahren, 71,3 Prozent von genau fünf Jahren, 8,8 Prozent von sechs bis neun Jahren und sogar 15,4 Prozent von zehn Jahren und mehr.

Anzeige

Die Studie BVK-Strukturanalyse 2022/23 hat 168 Seiten im Format DIN A4 und wird angeboten als E-Book im PDF-Format, für 494 Euro inklusive Mehrwertsteuer im E-Mail-Versand. Sie kann beim Verlag VersicherungsJournal hier bestellt werden.

vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige