Vor dem Investment in Anlage- und Versicherungsprodukte erhalten Privatanleger Ex-Ante Kosteninformationen, die alle anfallenden Kosten detailliert auflisten. Dazu gehören Einstiegs- und Ausstiegskosten, jährliche Gebühren sowie Dienstleistungskosten, Ausgabeaufschläge und Transaktionskosten. Die voraussichtlichen Produktkosten sind ebenfalls enthalten. Diese Informationen sollen Anlegern eine transparente Basis für ihre Finanzentscheidungen bieten.

Anzeige

Im Unterschied zu den Ex-Ante Kosteninformationen bieten die Ex-Post Kosteninformationen einen maßgeschneiderten Überblick über die tatsächlich im Anlagezeitraum angefallenen Kosten. Sie sind spezifisch auf den einzelnen Kunden und den entsprechenden Berichtszeitraum zugeschnitten, um die nach Geschäftsabschluss entstandenen Kosten klar und übersichtlich darzustellen. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der Auflistung der Kosten, sondern auch auf der Darstellung, wie sich diese Gesamtkosten auf die erzielte Rendite ausgewirkt haben.

Selbst wenn ein Kunde nur eine einzige Kapitalanlage getätigt hat, können Unterschiede zwischen den beiden Dokumenten auftreten. Dies resultiert aus der Tatsache, dass die Ex-Ante Kosteninformationen einen Zeitraum von einem Jahr ab Abschlussdatum betrachtet, während die Ex-Post Kosteninformationen auf den Kalenderjahreszeitraum bezogen sind. Dadurch ergibt sich eine unterschiedliche zeitliche Referenz für die Kostenberechnung.

Lückenlose Beratung ohne Angst vor BaFin-Moniten

Eine Einhaltung des MiFID-Beratungsprozesses ist grundsätzlich möglich, ohne bei jedem Abschluss der Gefahr ausgeliefert zu sein, den Kunden nicht vollständig aufgeklärt zu haben. Institute sollten ihre Vertriebsspezialisten und Kundenbetreuer dabei unterstützen, regulatorische Anforderungen lückenlos in ihre Prozesse zu integrieren, indem sie eine sichere Umgebung und eine fachliche wie technologische Infrastruktur schaffen.

Anzeige

Insofern gilt: Lassen Sie sich auf einen Paradigmenwechsel ein und verstehen Sie die regulierten Prozesse vielmehr als Chance für Ihre Berater, sich in der Interaktion mit ihren Kunden aufs Wesentliche zu konzentrieren – eine inhaltlich wertvolle Beratung, innerhalb derer aktiv auf Wünsche und Fragen der Kunden eingegangen werden kann.

vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige