Mit nur wenigen Klicks können Kunden bequem von Zuhause aus ihr Rechtsproblem schildern und Unterlagen hochladen. Unabhängige Rechtsanwälte aus dem Roland-Anwaltsnetzwerk bereiten sich anschließend anhand der zur Verfügung gestellten Informationen vor. Danach beraten sie die Kunden zu ihrem individuellen Sachverhalt. Auch eine juristische Dokumentenprüfung (zum Beispiel bei Arbeits- oder Kaufverträgen) ist auf diese Weise online möglich.

Anzeige

Benötigen Kunden darüber hinausgehend Unterstützung, bietet Roland je nach Anliegen zwei weitere Lösungstools: zum einen die bereits erwähnte Mediation, die sowohl in Präsenz als auch als Pendelmediation erfolgen kann; zum anderen die Übernahme des Mandats durch eine spezialisierte Kanzlei (zentrale Mandatsbearbeitung), was sich zum Beispiel bei Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten im Verkehrsbereich wie beispielsweise Geschwindigkeitsüberschreitung anbietet.

Neben diesen Angeboten steht den Recht-Suchenden grundsätzlich immer der Weg zum Anwalt offen – egal, ob es sich um eine zertifizierte Kanzlei aus dem geprüften Partneranwaltsnetz von Roland oder einen Rechtsanwalt des Vertrauens handelt. Mit diesem ganzheitlichen Blick möchte Roland den Kunden situativ gerechte Lösungen bieten und sie zuverlässig durch den Konfliktfall navigieren.

Den Service mit Kundenbefragungen weiterentwickeln

Die dargestellte Konfliktlösungssteuerung ist dabei Gegenstand kontinuierlicher Qualitätsmessungen, um ein immer detailliertes Bild darüber zu gewinnen, was Menschen bei der Konfliktlösung wichtig ist. Hierzu befragt Roland regelmäßig Kunden an unterschiedlichen Kontaktpunkten innerhalb der Lösungsstrecken zu ihrem Kundenerlebnis. Auf dieser Grundlage kann der Rechtsschutz-Experte die Leistung und Servicierung bestmöglich an die Kundenbedürfnisse anpassen. Die seit Beginn der Messung stetig gestiegenen Zufriedenheitswerte und die sehr gute Weiterempfehlungsbereitschaft belegen, dass der Versicherer hiermit auf einem sehr guten Weg ist.

Anzeige

Ausruhen wird sich Roland darauf allerdings nicht. Denn in einer immer dynamischeren Welt verändern sich Kundenbedürfnisse sowie die Situation am Rechtsmarkt schnell. Orientierung bei allen zukünftigen Herausforderungen gibt die neue Strategie #konfliktlöser26. Und diese formuliert keinen geringeren Anspruch, als dass Roland im Jahr 2026 der führende Lösungsanbieter im Rechtsmarkt sein wird.

vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige