Wie der Name Ertragswertverfahren schon sagt, steht bei diesem Modell der Ertrag eines Unternehmens im Mittelpunkt und wird zu einem Ausblick für die Folgejahre verwendet. Steuerberater und Wirtschaftsprüfer nutzen das Verfahren sehr häufig. Es findet aber seine Grenzen, wenn es sich um Maklerunternehmen mit niedrigen Erträgen, aber ansehnlichen und jährlich wiederkehrenden Einnahmen (Bestandscourtagen) handelt.

Anzeige

Beim modifizierten Umsatzwertverfahren wird die Summe aller wiederkehrenden Einnahmen sowie weiterer in Zahlen erfassbarer Daten zum Unternehmen mit einem Mix von Ergebnissen der qualitativen Bewertungen zusammengeführt. Daraus entsteht dann ein Faktor, der nicht mit einer Zahl auf dem Bierdeckel früherer Zeiten zu vergleichen ist.

Schauen wir uns einige der zur Bewertung wichtigen Faktoren stichpunktartig an:

  • Qualität des MVP/CRM und Erfassung der Kundendaten
  • Spezialisierung des Maklers und seine Zielgruppen
  • Vertragsdichte pro Kunden und Kundenloyalität
  • Qualität und Quote der Maklerverträge mit den Kunden
  • Regionaler Kontext und Klumpenrisiken
  • Umsetzung der DSGVO sowie der Dokumentationspflicht
  • Mögliche Haftungsfälle, Umfang und Höhe der VSH

Lassen Sie sich zum Wert Ihres Unternehmens und Bestandes einfach einmal eine Bewertung aus externer Sicht zu den Stärken, Schwächen, Risiken und Potentialen erstellen. Man nennt dies auch SWOT-Analyse. Haben Sie dabei auch keine Befürchtungen, dass mit Ihrem Lebenswerk unfair in der Bewertung umgegangen wird. Die aus so einer Analyse resultierenden Handlungsempfehlungen sind geldwert und werden Ihnen zu einem gut vorbereitenden Ausstieg hilfreich sein.

Anzeige

Gerne empfehle ich Ihnen für Ihre Gedankenfindung unsere Erfahrungen aus über 600 Firmen- und Bestandsvermittlungen als Start für Ihre GEDANKEN zum Thema Nachfolge. Es gilt die Handlungsempfehlungen zu verstehen. GEDACHT. VERSTEHEN. Beginnen Sie die Notwendigkeit der Vorbereitung zur Nachfolge zu akzeptieren. GEDACHT. VERSTEHEN. AKZEPTIEREN. Dann bleiben Sie dabei nicht stehen und schließen Sie den Kreis: GEDACHT. VERSTEHEN. AKZEPTIEREN. TUN.

vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige