In der Studie „Maklerchampions 2022“, die das Versicherungsmagazin gemeinsam mit Service Value vorgestellt hat, konnten die Versicherungs-Maklerinnen und Makler auch ihren Favoriten unter den Maklerverwaltungsprogrammen (MVP) wählen. 1.500 Urteile flossen in die Wertung ein. Dabei konnten die Befragten ihre digitalen Tools in drei Teilkategorien bewerten:

Anzeige

  • Integrationsleistung: Ist die Software kompatibel sind die Service- und Technikleistungen des Anbieters mit den Strukturen und Prozessen des Maklers?
  • Befähigungspotential: Trägt das Maklerverwaltungsprogramm zum Geschäftserfolg bei?
  • Zusatznutzen: In der Kategorie ging es darum, ob es dem Dienstleister gelingt, 'echte Mehrwerte für Makler' zu bieten.

In allen drei Teilkategorien waren die Befragten aufgefordert, das jeweilige MVP auf einer Skala von 1 = „ausgezeichnet“ bis 5 = „schlecht“ zu bewerten. Daraus wurde dann von den Studienmachern ein Servicewert „P“ ermittelt, auf dem maximal 100 Punkte zu erzielen waren.

Insgesamt vergab ServiceValue dreimal den Goldrang für Maklerverwaltungsprogramme. Den Sieg konnte diesmal Keasy von der VFM Gruppe erringen, die sich im letzten Jahr noch auf dem zweiten Rang platziert hatte: 88 Punkte erzielte der Spitzenreiter, zehn mehr als im Vorjahr. Auf Rang zwei platzierte sich der Vorjahressieger „Professional Works“ von Deutscher Maklerverbund (DEMV), wobei sich das digitale Tool mit 86 Punkten nur knapp geschlagen geben musste. Äußerst knapp landet das blau-direkt-MVP des gleichnamigen Maklerpools auf Rang drei: 85 Punkte bedeuten ein Plus von satten 18 Zählern gegenüber dem Vorjahr.

Anzeige

Die ausführlichen Ergebnisse mit allen Tabellen sind dem aktuellen Versicherungsmagazin 5/2022 zu entnehmen. Die den Makler-Champions zugrundeliegende Studie kann kostenpflichtig über Service Value als Berichtsband bezogen werden.

Anzeige