Etwas überraschend hatte die DFV Deutsche Familienversicherung in der vergangenen Woche die Trennung von Stephan Schinnenburg bekannt gegeben. Der Vertriebsvorstand solle zum 28. Februar 2022 aus dem Vorstand ausscheiden. Darauf hätten sich Aufsichtsrat und Schinnenburg verständigt. Die Leitung des Vertriebsressorts solle bis zur Bestellung eines Nachfolgers Dr. Stefan Knoll übernehmen.

Anzeige

Schinnenburg war im Mai 2018 in den Vorstand des Frankfurter Unternehmens gekommen. Zuvor hatte er sich geräuschvoll von der Ergo verabschiedet. Dort sollen Verstöße gegen den Verhaltenskodex des Unternehmens Auslöser für den plötzlichen Abschied gewesen sein. Der Leiter des Maklervertriebs soll Mitarbeiter aufgefordert haben, Kollegen ans Messer zu liefern, wenn sich diese "negativ über die Vertriebsziele geäußert hätten oder als unterdurchschnittlich erfolgreich aufgefallen seien."

Recht schnell hat die DFV einen Nachfolger für den vakanten Posten gefunden. Ansgar Kaschel soll spätestens zum 1. Juli 2022 neuer Vertriebsvorstand werden. Darüber berichtet zuerst das Fachportal "Versicherungsmonitor". Inzwsichen bestätigte dies ein Unternehmenssprecher gegenüber dem Versicherungsbote.

Anzeige

Aktuell ist der Diplom-Ökonom noch als Leiter Direktvertrieb bei der Europa Versicherung AG tätig. Kaschel ist bei der DFV kein Unbekannter. Zwischen Juli 2015 und Juni 2019 hatte er als Abteilungsleiter Direktmarketing/Online-Vertrieb gewirkt.

Anzeige