Kurz vorab der Hinweis, in jeder Folge des Königsmacher-Podcast, können Sie einen der limitierten goldenen Königsmacher-Becher gewinnen. Dafür müssen Sie dieses Mal nur die folgende Frage beantworten: Wie alt war Hera, als Volker sie zu ersten Mal sah? Alles weitere zum Gewinnspiel finden Sie am Ende von diesem Artikel.

Anzeige

Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Der mit dem Hund aus Köln

Diese Woche sprach ich mit Volker Büscher. Er wurde mir 2015 in einem Workshop als „der mit dem Hund aus Köln“ empfohlen, als ich damals immer danach fragte, ob man denn Vermittler oder Makler kennt, die in Social Media auffallen. Mehr konnte man mir damals nicht sagen und ich musste erst einmal recherchieren, wer denn damit gemeint ist. Auch wenn Volker heute in Dortmund wohnt, ist die Beschreibung noch immer zutreffend. Was zeigt, wie gut er sich online positioniert hat und das bereits zu einer Zeit, als die wenigsten die Chancen von Social Media erkannt haben und noch niemand von Positionierung sprachen.

Volker gehört zweifellos zu den Social-Media-Pionieren der Versicherungsbranche, insbesondere, wenn es um Facebook geht. Denn bereits im Dezember 2011 ist er auf der Plattform aktiv geworden, um Kunden zu gewinnen. Was letztendlich auch funktionierte. Aber bis das der Fall war, musste viel Wasser den Rhein runterfließen und er sich viele Sprüche, wie bspw. „Was macht der Volker da den ganzen Tag auf Facebook. Der soll mal seine Kunden anrufen.“ anhören.

Wie er mir im Podcast erzählte, hatte er aber auch selbst immer wieder Zweifel an seinem Weg. Fast hätte er sogar aufgegeben. Denn nachdem er 2 Jahre auf Facebook aktiv war, hatte er zwar 4000 Fans auf Facebook, die auch mit seinen Beiträgen interagierten, aber keine Ahnung, wie er aus ihnen Kunden macht. Bis ein Allianz-Vorstand über RoPo-Kunden sprach. Heute weiß jeder was damit gemeint ist. Damals war das Wissen Neuland und für Volker sowas wie der letzte Strohhalm. Er erzählte, wie er nach dem Vortrag ins Büro ging, etwas postete und dann abends zu seiner damaligen Freundin sagte:

„Wenn das nicht klappt, dann lassen wir den ganzen Scheiß wirklich sein und ich akquiriere wieder Firmenkunden oder rufe Privatkunden an.“

Aber es klappte. Am nächsten Morgen waren fünf Onlineanfragen da, woraus auch drei, Volkers erste drei Onlinekunden geworden sind. Anschließend hat er sein Unternehmen konsequent darauf ausgerichtet. Und das mit enormem Erfolg. Seine Kunden kommen heute zu 85 % (!) aus Empfehlungen und ihr Durchschnittsalter liegt mittlerweile bei 44,5. Wobei er selbst 44 ist. Im nächsten Jahr wird er somit älter als sein Kundendurchschnitt sein. Was etwas ist, woran er nicht einmal zu denken wagte, als er 2011 seinen Bestand übernahm, der damals im Durchschnitt 54 Jahre alt war.

All das ist Volker allerdings nicht zugeflogen, sondern basiert auf harter Arbeit und natürlich auch vielen Fehlern. Fehler, die, wie wir im Gespräch feststellten, viele Vermittler heute immer noch machen. Und dabei gibt es heute viele erfolgreiche Vermittler und Makler, an denen man sich orientieren kann. Wie Volker auch selbst feststellte: „Das gab es damals nicht. Ich hatte keine Hilfe und Orientieren. Ich musste alles selbst probieren und die Fehler machen.“

Was er alles gemacht hat, darüber haben wir im Königsmacher-Podcast gesprochen. Wir haben seine letzten 10 Jahre Revue passieren lassen. Wie er zu seiner Zielgruppe den fand, we er die größte Fanseite eines Versicherungsvermittlers auf Facebook aufbaute und wieso er dann noch eine Gruppe gründete?

Aber natürlich auch über ihn selbst gesprochen. Über seinen Weg in die Versicherungsbranche. Darüber, warum seine Hashtags #schwarzgelb, #hera und #veränderung sind. Wieso das das positive 😊 und das verrückte 🤪 Emoji zu ihm passen. Warum Boxer schon seit frühster Kindheit sein Schicksal sind. Wie er Kunden und Mitarbeiter auf Facebook gewinnt und warum seine drei Buchempfehlungen alle vom gleichen Autor sind:

„Mut zur Lebensführung: Wie Sie in einer unsicheren Welt selbstbestimmt bleiben – oder es endlich werden“ von Peter Holzer
„Führung stirbt nicht!: Warum Mut und Entschlossenheit das Überleben von Unternehmen sichern“ von Peter Holzer
„Mut braucht eine Stimme: Wie Sie Ihrem Leben Wirkung geben“ von Peter Holzer

Darüber und noch viel mehr, spreche ich mit Volker Büscher in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcast. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Zum Königsmacher-Gewinnspiel

In jeder Folge wird ein goldener Königsmacher-Becher verlost. Hierfür müssen Sie die jeweilige Frage richtig unter das Podcast-Posting auf Instagram, Facebook oder LinkedIn schreiben. Teilnehmen können Sie bis zur Veröffentlichung der nächsten Folge und wenn Sie auf allen drei Plattformen die richtige Antwort nennen, haben Sie die dreifache Chance zu gewinnen.

Anzeige

Teilnehmen kann jeder, solange er oder sie aus der Versicherungsbranche ist. Was bedeutet, die Verbindung zur Branche muss im Profil erkennbar sein. Alles weitere erfahren Sie in den entsprechenden Postings auf den drei Social-Media-Plattformen.

Anzeige