Aber Maschinen sind keine Patentlösung für die Verbrechensbekämpfung im Versicherungswesen. Ihr Nutzen ist begrenzt. Das Fachwissen von Experten und die Art und Weise, wie dieses eingesetzt wird, ist nach wie vor entscheidend. So kann ein Versicherer durch den Einsatz eines Datenanalyseprogramms 100 Betrugswarnmeldungen erhalten und sich anzeigen lassen, welches die Top-10-Meldungen sind, die 90 Prozent der gesamten potenziellen Betrugssumme ausmachen. Der Experte kann dann entscheiden, ob er alle 100 Betrugswarnmeldungen oder nur die Top 10 näher untersucht.

Anzeige

Betrugsprüfungen können weitgehend automatisiert werden. Menschliche Expertise wird jedoch benötigt, wenn neue Betrugsmethoden aufkommen. Diese müssen untersucht und verstanden werden. Erst dann können die neuen Erkenntnisse in den Algorithmus eingespeist werden. Der Algorithmus kann sich nicht aus sich selbst heraus auf die neue Situation einstellen. Es ist unwahrscheinlich, dass Technologie die Menschen in absehbarer Zeit aus der Versicherungsbranche verdrängen wird. Vielmehr werden neue Technologien wie die Künstliche Intelligenz den Menschen dabei helfen, bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen.

Neue Arbeitsweisen erfordern neue Fähigkeiten

Von entscheidender Bedeutung wird sein, ob die Beschäftigten in der Versicherungsbranche über die Fähigkeiten wie Kreativität, Einfühlungsvermögen und Führungsqualitäten verfügen, die für die Anpassung an neue Arbeitsweisen erforderlich sind. Dies ist keineswegs gewährleistet. Einer Umfrage des Beratungsunternehmens PwC zufolge sind mehr als 80 Prozent der Vorstände von Versicherungsunternehmen äußerst (36 Prozent) oder etwas (45 Prozent) darüber besorgt, dass sich der Fachkräftemangel negativ auf ihre Wachstumsaussichten auswirken könnte.

Anzeige

Die Versicherungsunternehmen haben keine sonderlich gute Erfolgsbilanz bei der Rekrutierung von Mitarbeitern mit den erforderlichen Qualifikationen vorzuweisen. Besonders alarmierend ist, dass in einer Umfrage von Deloitte im Jahr 2018 nur 4 Prozent der Millennials den Wunsch äußerten, im Versicherungswesen zu arbeiten. Dabei könnte der Fokus der Versicherer auf die Kundenbeziehung die Branche in besonderer Weise dafür prädestinieren, dass Menschen und Maschinen Seite an Seite arbeiten.

vorherige Seitenächste Seite
Seite 1/2/3/

Anzeige