Die Produktschmiede Lufthansa Innovation Hub, die Düsseldorfer Billigfluggesellschaft Eurowings und der Versicherer Hanse Merkur wollen mit einer neuen Reiseversicherung durchstarten. Gleichzeitig lassen sich die Partner auch eine Hintertür offen. Denn das neue Angebot werde vorerst in einem dreimonatigen Testlauf auf seine Tauglichkeit überprüft. So solle am Ende der Testphase entschieden werden, ob die Versicherung weitergeführt werde oder nicht. Entscheidend solle auch das Feedback der Kunden sein.

Anzeige

Zielgruppe für "bite" sollen insbesondere junge Menschen sein, für die der klassische Weg eine Versicherung abzuschließen häufig zu aufwändig und papierlastig sei. Beim neuen Angebot solle ein Baukasten-System punkten. Die Auswahl und Buchung der Bausteine solle komplett digital dargestellt werden.

Zu den Möglichkeiten der Absicherung zählen unter anderem der Schutz bei Reiserücktritt oder -abbruch, sowie bei Umbuchungen oder Verspätungen. Ebenso sollen sich Kunden Bausteine für Krankheit, Unfall und Todesfall auswählen können. Auch die Absicherung für ein zerstörtes Hotelzimmer soll versichert werden können. Der Schutz für Gepäck, Elektronik und Sportausrüstung werde ebenfalls angeboten.

Anzeige