Die Allianz Gruppe hat im zweiten Quartal 2014 sehr gute Ergebnisse erzielt. Der Quartalsumsatz stieg um 10,0 Prozent auf 29,46 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis verbesserte sich um 17,1 Prozent auf 2,77 Milliarden Euro. Der auf Anteilseigner entfallende Quartalsüberschuss belief sich auf 1,76 Milliarden Euro, ein Anstieg von 10,5 Prozent.

Anzeige

In den ersten sechs Monaten wies die Allianz Gruppe den höchsten Halbjahresumsatz in der Unternehmensgeschichte aus: Der Gesamtumsatz stieg um 7,8 Prozent von 58,82 Milliarden Euro auf 63,42 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis legte in den ersten sechs Monaten des Jahres 6,4 Prozent auf 5,49 Milliarden Euro zu, während der auf Anteilseigner entfallende Halbjahresüberschuss um 3,0 Prozent auf 3,40 (3,30) Milliarden Euro anstieg.

Kosten durch Naturkatastrophen enorm gesunken

Das Segment Schaden- und Unfallversicherung trug im zweiten Quartal rund die Hälfte zum gesamten operativen Ergebnis der Allianz Gruppe bei. Das operative Ergebnis des Segments stieg um 14,2 Prozent auf 1,35 Milliarden Euro. Grund dafür waren auch die geringeren Schäden durch Naturkatastrophen.

Hier beliefen sich die Kosten im zweiten Quartal auf 172 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 549 Millionen Euro. Die Schaden-Kosten-Quote für das Quartal verbesserte sich um 1,4 Prozentpunkte auf 94,6 Prozent. „Unser Schaden- und Unfallgeschäft war auch dank eines relativ geringen Einflusses von Naturkatastrophen und einer strikten Zeichnungsdisziplin im zweiten Quartal erfolgreich“, sagte Dieter Wemmer, Finanzvorstand der Allianz SE.

Allianz: Gewinn in Lebens- und Krankenversicherung steigt auf Höchststand

Im Segment Lebens- und Krankenversicherung setzte das Neugeschäft seine erfolgreiche Entwicklung fort. Die Beitragseinnahmen stiegen im Quartal um 20,1 Prozent auf 16,96 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis stieg um 47 Prozent auf 984 Millionen Euro, ein neuer Höchststand. Am stärksten zum Prämienwachstum trugen die USA, Deutschland und Italien bei. Allianz Life in den USA konnte ihre Prämieneinnahmen auf 3,35 Milliarden Euro nahezu verdoppeln.

In Deutschland setzte das neue Lebensversicherungsprodukt "Perspektive" seine erfolgreiche Entwicklung fort: Der Anteil im Privatkundengeschäft, der über Vertreter verkauft wurde, stieg auf 27 Prozent. Produkte mit Einmalbeiträgen stießen in Deutschland, Italien, der Schweiz, der Region Asien-Pazifik und den USA auf hohe Nachfrage.

„Wir beobachten eine anhaltende Nachfrage nach Lebensversicherungsprodukten zur Altersvorsorge“, sagte Dieter Wemmer. „Zwar wird die Lebensversicherung durch die zunehmende Regulierungsintensität und das Niedrigzinsumfeld belastet. Jedoch werden die innovativen Produkte, mit denen die Allianz auf diese Herausforderungen reagiert, von unseren Kunden stark nachgefragt.“

Allianz Global Investors mit guter Entwicklung

Die Entwicklung des Asset Management lag weiterhin im Rahmen der Erwartungen. So beliefen sich die operativen Erträge im zweiten Quartal 2014 auf 1,61 Milliarden Euro, ein Rückgang von 11,5 Prozent. Das operative Ergebnis ging um 16,0 Prozent auf 675 Millionen Euro zurück.

Das gesamte verwaltete Vermögen stieg um 4,4 Prozent auf 1.814 Milliarden Euro am Ende des zweiten Quartals 2014 von 1.738 Milliarden Euro zum Jahresbeginn 2014. Parallel erhöhte sich das verwaltete Vermögen für Dritte um 3,3 Prozent auf 1.373 Milliarden Euro.

Anzeige

„Allianz Global Investors erzielte mit 3,2 Milliarden Euro die höchsten Quartalsnettomittelzuflüsse von Dritten seiner Geschichte. Zugleich gingen die Mittelabflüsse bei PIMCO weiter zurück.“, sagte Dieter Wemmer.

Allianz SE

Anzeige